Ab wann ist zwangsernährung in Deutschland erlaubt?
Gibt es dazu Paragraphen?
Wenn ein Urteilsfähiger gesunder Mensch z.B nicht mehr isst und klar sagt(z.B Patientenverfügung), dass er nicht künstlich ernährt werden will, mit welcher Rechtsgrundlage darf man ihn dann zwangsernähren?
Was ist, wenn er im Hungerstreik ist? Wäre eine zwangsernährung bei Hungerstreikenden nicht eine Art Folter und Verletzung des Protestrechts?
3 Antworten
Hallo,
schwieriges Thema. Es kommt sicherlich auf den Allgemeinzustand des Patienten an.
Falls es eine 85 Jährige alte Dame mit einem Kehlkopfkrebs wünscht, ihr Leben nicht mit ihr über Schläuchen zugeführte Flüssignahrung zu Verlängern ist das etwas anderes, als ein 14 Jähriges Mädchen, welches grundlos die Nahrung verwährt.
Autoaggressivität (also die Gewalt gegen sich selbst) wird rechtlich nicht untersagt, außer es handelt sich hierbei um eine minderjährige oder eine urteilsunfähige Person.
LG Martin
Es müsste ein Richter entscheiden.
Die Frage ist, hat der streikende Mensch im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten diese Entscheidung getroffen.
Ich bn froh, dass ich kein Richter bin.
Ich arbeite in der Altenpflege, wer keine künstliche Ernährung möchte, den lässt man verhungern.
Klingt brutal, aber bei Schwerkranken ist der freiwillige Verzicht auf Nahrung ein sehr sanfter Tod. Der übrigens auch von den Religionen so akzeptiert wird.
Ein Menschenleben zuretten steht immer über allem. Zumindest in Deutschland. Selbst wenn man nicht mehr leben will weil man z.B. Demenz hat gibt es keine Sterbehilfe für dich.
LG
Das wäre ja keine Sterbehilfe. Künstliche Ernährung ist ein massiver Eingriff in die Körperliche Unverzehrtheit und bei Demenzkranken sogar verboten, wenn eine Patientenverfügung vorliegt.
Alles wird außer Acht gelassen wenn ein Menschenleben bedroht ist was man z.B. durch Zwangsernährung retten kann
Aber dann müsste man den Patienten ja zwangsweiße Schläuche in die Nase Schieben. Was ist, wenn er sich wehrt? Fixieren?
Wenn jemand den Rest seines Lebens fixiert auf einem Krankenbett künstlich ernährt wird ist das doch auch kein Leben mehr und auch nicht menschenwürdi
Es wird immer erst geschaut was sich tuen lässt. Und wenn der Mensch für nicht mehr zurechnungsfähig gehalten wird, entscheiden über sein weiteres Leben die Angehörigen.
“Unverzehrtheit“ .. sorry musste kurz lachen und vorallem darauf aufmerksam machen :D An sich interessante Frage. Wünsche dir alles Gute :)
Und wenn er das gemacht hat, lässt man ihn verhungern?