Wann verjährt eine Telefonrechnung von Deutsche Telekom?
hab vor kurzen ein Schreiben von den Rechtsanwälte der Deutschen Telekom bekommen. Angeblich war es der D.T. nicht möglich im jahr 2007 eine rechnung an uns zuzustellen, jetzt wollen die von uns 457,07 euro haben. Darauf hin habe ich denen geschrieben das es für uns nicht nachvollziebar ist wieso es nicht möglich war, immerhin wohnen wir seit Oktober 2005 unter der selben adresse, hab auch diese angebliche rechnungen verlangt. jetzt habe ich die vor mir liegen es sind rechnungen aus Juli, September und November 2007. Natürlich weis ich nicht mehr ob ich die damals bekommen habe oder nicht und auch nicht ob ich die bezahlt habe. (war bewahrt schon 5 jahre lang, irgendwelche rechnungen)
Jetzt ist die frage muss ich die denn überhaupt jetzt noch bezahlen?, immer hin war es nicht meine schuld das die es nicht zustellen konnten und es ihnen erst 5 jahre später aufgefallen ist.
3 Antworten
Nach 3 Jahren beginnt die Verjährung. Ich würde daher dagegen Einspruch einlegen und ggf. einen Rechtsanwalt beauftragen, das mit der Telekom zu klären. Aus leidvoller eigenen Erfahrung weiss ich, dass die Telekom sich zunächst sehr uneinsichtig zeigt und lieber die ganzen Verfahrens- und Anwaltskosten bezahlt, als das rechtzeitig einzusehen.
Prüf am Besten mal deine Kontoauszüge, wäre nicht das erste Mal das sich hier ein "fehler" bei der Telekom eingeschleust hat.
Wenn du die nicht mehr hast, dann frag mal bei der Bank nach, viele Banken speichern das über 6 Jahre oder länger.
Muss man bei der Bank nachfragen, wenn es sich hier z.B. um 10,00€ Bankgebühren handelt, dann wäre das wesentlich einfacher und stressfreier, als sich mit der Telekom rumzuägern, da die sich nur von einem Gerichtsverfahren umstimmen lassen.
Und wer zahlt einem dann das Geld dass man für diese Auszüge ausgegeben hat?
Niemand, richtig.
Das ist schon klar, aber ich zahl lieber 10€ als 2 Monate mit der Telekom im Streit zu hängen. Das muss jeder selbst wissen, wenn du lieber auf dein Recht und deine Ordnung plädierst ist das nachvollziehbar, ich persönlich hab auf so ein Theater keine Lust, da gibt es schlimmere Sachen.
Die Rechnung ist seit dem ersten Januar 2011 verjährt.
Das kostet aber, und teilweise richtig viel Geld.
Wozu sollte man das aber ? Die Forderung ist am 1 Januar 2011 sowieso verjährt.