Ich habe heute eine Inkasso Forderung bekommen, die angeblich 2001 tituliert wurde
Heute habe ich einen Brief von Schneller Inkasso bekommen. Angeblich handeln die im Auftrag von der deutschen Telekom. Sie hätten noch Forderung gegen mich. Mit Zinsen bis 31.12.2001 ( beachtet das Datum ) soll ich 345,- €. Wenn nicht auf einmal, dann die erste Rate von 25,- in den nächsten 8 Tagen. Angeblich ist die Forderung tituliert. Ich allerdings kann mich an solche Sachen überhaupt nicht erinnern. Nun meine Frage: Wo kann ich erfahren, ob es wirklich tituliert ist ? Wenn wirklich was offen ist, ist die Forderung dann nicht verjährt ? Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen dank !!!
9 Antworten
Wenn die Forderung tituliert ist, z. B. durch einen Vollstreckungsbescheid, dann ist dieser 30 Jahre lang gültig und die Forderung verjährt erst mal nicht. SEtz Dich mit dem Inkassobüro in Verbindung und verlange eine Kopie des angeblichen Titels! Wenn einer vorliegt, MUSS dieser auch Dir mal zugestellt worden sein! Wenn Du Dir wegen der Rechtmäßigkeit der Forderung nicht sicher bist, geh zu einer Verbraucherberatung, einer Schuldnerberatung oder einem Anwalt und lass die Sache prüfen, BEVOR Du etwas zahlst. Lass die vom Inkassobüro gesetzte Frist aber nicht verstreichen, ohne Dich bei denen zu melden, sonst hetzen sie Dir möglicherweise noch den Gerichtsvollzieher auf den Hals. Also: Melde Dich beim Inkassobüro, verlang eine Kopie des Titels und bitte gleichzeitig um Fristverlängerung, damit Du die Sache erst mal prüfen kannst!
Wenn die Forderung wirklich tituliert ist dann verjährt sie erst nach dreißig Jahren. Somit hast du dann noch etwas Zeit.
Bist du dir sicher, dass du nie einen Mahn- und einen Vollstreckungsbescheid bekommen hast? Wenn ja: fordere eine Kopie an - die sollten sie dir liefern können - oder bitte sie um die Mitteilung des Zeichens (die Kopei wäre besser).
Bist du dir einer solchen Forderung bewusst? Wenn nein: Schau mal nach, ob der Titel auch wirklich gegen dich ist (habe da schon ganz tolle Sachen mitbekommen mit falsch ermittelten Adressen und so). Vielleicht gibt es ja jemanden mit gleichem/ähnlichen Namen. Falls der Titel gegen dich ergangen ist und du keine Ahnung hast um was es ging: Lass es dir detailliert erklären (keine Angst, die Antworten dürften die nicht extra berechnen - sollen sie doch was tun für ihr Geld
Ansonsten: Finde raus, wohin der Titel zugestellt wurde (steht auf dem Teil zu) damit er gültig ist, muss er auch an deine Wohnanschrift (zumindest an eine an der du gemeldet bist) geschickt worden sein.
Wenn du all das ausprobiert hast und immer noch nicht weiter weist kannst du nochmals posten - aber ich denke, dass sich wenn du die geschriebenen Dinge machst auch sowas wie eine Klärung rauskommt.
Vielen dank an alle.
Das klingt mir verdammt nach Bauernfaengerei. Die fordern einen uralten Betrag ein, bei dem du sicher laengst die Einrede der Verjaehrung geltend machen koenntest (ausser es gibt wirklich einen "Titel"). Bezahlst du jetzt diese laecherlichen und anscheinend auch bewusst so niedrig angesetzten 25 Euro, dann waere das aber eine Schuldanerkennung und die Verjaehrungsfrist wuerde neu beginnen.
Vergewissrere dich, ob die Forderung wirklich tituliert wurde. Wahrscheinlich wurde sie dies naemlich nicht und die versuchen's jetzt mit der oben beschriebenen Masche.
Nun, es ist auch sicher nicht unserioes, eine berechtigte Forderung vor der Verjaehrung zu schuetzen.
Verjaehrung bedeutet ja nicht, dass man dem Glaeubiger nichts mehr schuldet. Es bedeutet lediglich, dass dieser das ihm zustehende Geld nicht mehr eintreiben kann.
Rufe mit geduld bei der Telekom an die werden es wohl dann genau wissen. Sollte es stimmen musst du klären wer über deinen Namen handelt wenn du dich nicht erinnern kannst. Ansonsten wenn nix ist einfach Ignorieren.
Einen Titel zu ignorieren halte ich für recht unklug - mit so einem Teil kann man immerhin Vollstreckungsmaßnahmen einleiten
Natürlich ignoriere ich das nicht. Ich werde morgen sofort nach haken. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals so etwas bekommen zu haben. Vielen dank an alle !
lass dir zerst einmal vom inkassobüro die unterlagen zusenden...besonders die titulierung.
denn die müssen alle unterlagen haben.
inkassobüros berufen sich gerne mal auf solche dinge ohne das sie stimmen. in der hoffnung das du genug eingeschüchtert bist.
dafür spricht nämlich der umstand das sie dir von sich aus sofort ratenzahlung anbieten.
25 euro sind gleich bezahlt. aber mit der ersten rate erkennst du auch die schuld an. an dann haben sie dich.
erst wenn du diese unterlagen hast, dann siehst du weiter.
Ich habe mich auch gewundert, das die direkt die Ratenzahlung anbieten. Ich kümmer mich drum, vielen dank
Ich kümmer mich drum und dann gebe ich nochmal bescheid, wie es ausgegangen ist. Laut google ist Schneller Inkasso allerdings seriös. Ich hab Angst !!!