Wann muss der Arbeitgeber Arbeitszeiten bekannt geben?
Hallo, mein Chef schreibt jeden Freitag gegen 15 Uhr den Schichtplan für die nächste Woche. Das ist totaler Unsinn ich kann nie Arzttermine bzw. allgemein irgendwelche Termine planen. Nächste Woche kann ich wieder nicht den Zahnarzttermin wahrnehmen. Er will ihn nicht früher schreiben und er möchte nicht das wir unter einander die Schicht tauschen. Ist es nicht irgendwie gesetzlich geregelt bis wann man wissen muss wo und wann man zu arbeiten hat bzw gibt es da keine Frist? Ein bekannter zB weiss immer schon sechs Wochen im vorraus welche Schicht er hat.
8 Antworten
Teile deinem Chef deine Arzttermine sofort nach Erhalt mit und fordere ihn auf beim Schichtplan darauf Rücksicht zu nehmen. Ansonsten ist es dir natürlich freigestellt wegen plötzlicher Zahnschmerzen und dem gerade freien Termin die Arbeit zu verlassen.
Hallo,bei uns in der Fa. ist das ähnlich,wir bekommen Sonntags den Dienstplan...ist echt "prickelnd" dann zu fragen wann man Arbeiten darf.Wir handhaben das so,das wir Termine vorher bekanntgeben und dementsprechend für diesen Tag die Schicht oder Frei beantragen. Wenn das nicht klappt,dann tauschen wir die Schichten,da wir es ja angesagt hatten.
Meines Wissens gibt es kein Gesetz dazu. Sowas muss über Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen mit dem Betriebsrat geklärt werden.
Soweit ich weiß müssen Schichten 4 Tage vorher Bescheid gegeben werden, also wäre Freitag für Montag zu spät..
Grundsätzlich ist es zwar richtig, die Arzttermine in Deine Freizeit zu legen. Daher teile Deinem Chef diese Termine ganz einfach frühzeitig mit. Nimmt er keine Rücksicht darauf (oder besteht ansonsten auch keine Möglichkeit, diese außerhalb Deiner Arbeitszeit zu legen), dann hast Du durchaus das Recht, für diese (Fach-) Arzttermine freigestellt zu werden.