Schichtarbeit / Schichtuntauglich
Hi, ich bin 25 jahre alt, arbeite seit 4 Jahren im 3- Schichtsystem (Nacht,- Mittel,- Frühschicht) im Wochenwechsel.
Möchte aber runter von der Schicht und geregelte Arbeitszeiten haben, wird aber nicht so einfach sein, weil ich bei meiner Einstellung einen 3-Schichtvertrag unterschrieben habe und ohne triftigen Grund wird es bestimmt nicht so einfach sein.
Was könnt ihr mir raten zu tun? -vielleicht zum Arzt gehen --> Schichtuntauglichkeit
bin am verzweifeln
bin für jede info/ antwort dankbar
8 Antworten
Kann gut verstehen, das dich die Schichtarbeit fertig macht....mein Mann macht seit 30 Jahren Schichtdienst...wechselt 3 x die Woche die Schicht.Du bist noch jung u. kannst noch was ändern. Such dir einen anderen Job, oder sprich erstmal mit deinem Chef,ob du innerbetrieblich etwas anderes machen kannst.
Wie wäre es denn, wenn ich mit meinen Chef darüber rede z.B. dass ich mich weiterbilden möchte (Abendschule) und deshalb keine Schichtarbeit mehr wahrnehmen kann??
Ich an Deiner Stelle würde versuchen einen anderen Job zu finden. Ich weiß, dass das nicht leicht ist, aber das wäre Fair für beide Seiten.
Es ist bekannt, dass zu viel Schichtarbeit krank macht. Gibt es einen Betriebsarzt in eurer Firma ? Mit ihm könntest du besprechen, wie schlecht es dir mit den wechselnden Arbeitszeiten geht. Er steht unter Schweigepflicht deinem Arbeitgeber gegenüber und kann eine Empfehlung aussprechen.
Wenn Du das im Einstellungsvertrag unterschrieben hast, wird es selbst mit einem Attest schwer bis unmöglich, einen anderen Arbeitsplatz in dieser Firma zu bekommen.
Am besten wäre da ein Werksarzt, Schlafstörungen können ein Grund sein um nur noch Frühschicht zu machen.
Ob dein Arbeitgeber dich aber weiter beschäftigen muß hängt von einigen Vorgaben ab. Habt ihr einen Betriebsrat? Dann sprech den an.