Wann kommt mein erstes Ausbildungsgehalt?
Hallo Leute, Ich habe am 1.4. meine Ausbildung zur Altenpflegerin begonnen. Für die Ausbildung musste ich einiges an Geld ausgeben : Busfahrkarte 130 Euro Bücher 150 Euro Ärztliche Untersuchung ca. 80 Euro Führungszeugnis 13 Euro
Das macht dann Insgesamt ca. 373 Euro. Das ist ein stolzes Sümmchen..bedenkt man doch das ich aus dem letzen Monat gerade einmal ~ 400 Euro bekommen habe. Muss ich jetzt bis zum Monatsende ohne Geld auskommen?
In meinem Ausbildungsvertrag ist kein Zahlungszeitpunkt angegeben.
10 Antworten
Gehalt wird rückwirkend bezahlt - nicht im Voraus. Das Gehalt für April erhälst Du somit frühestens Ende April.
Meins wird im Voraus bezahlt.
nich ganz bekomme Mitte des Monats geht für den selben Monat wo es ausgezahlt wird
Die Ausbildungsvergütung wird in der Regel zum Ende des laufenden Monats gezahlt, so ist es auch im Berufsbildungsgesetz im § 18 aufgeführt:
1) Die Vergütung bemisst sich nach Monaten. Bei Berechnung der Vergütung für einzelne Tage wird der Monat zu 30 Tagen gerechnet.
Also die Gehälter kommen oft am Monatsanfag bzw Ende oder am 15. So etwas wie Schulbücher kannst du aber meiner Meinung nach von der Steuer absetzen
Von der Steuer kann man nur etwas absetzen, wenn man vorher auch Steuern gezahlt hat.
Man ich meinte die Bücher muss man nicht unbedingt selbst zahlen hatte mich da falsch ausgedrückt
Ja das wird meist erst am Monatsende ausgezahlt.
am besten deine chefin oder nächst höhere position fragen :)
Bei den Gehalt zählt man keine Steuern.