Wann kommt der Brief von Staatsanwaltschaft?
Vor dreieinhalb Monaten habe ich einen Ladendiebstahl begangen.Der Diebstahl war 100-300 Euro wert und Polizei ist vor Ort gekommen und ich wurde zur Polizei gebracht.Nachdem sie alle meine Daten aufgenommen hatten, ließen sie mich nach Hause gehen. Seit dreieinhalb Monate warte ich auf den Brief vom Staatsanwaltschaft.
meine Frage: warum ist der Brief noch nicht angekommen?
es ist normal dass, so lange dauert ?
kann noch etwas schlimmes passieren?
4 Antworten
In der heutigen Zeit brauchen Kleindelikte oft ewig, weil die Gerichte überlastet sind. Das ist natürlich blöd, weil man ja solche Dinge auch abschließen will.
Gemeinhin sind 300 Euro schon recht viel bei Ladendiebstahl. Dazu hängt das auch vom Alter ab. Bist Du minderjährig und bisher nicht aufgefallen, kannst Du mit einer Gebühr und einem Hausverbot hinkommen.
Ruf am besten an bei der Polizei. Lass Dich nicht abwimmeln. Sprich von Reue und Angst und großer Dummheit und mit etwas Glück erwischt Du jemand der Dir eine Auskunft gibt. Es kann auch sein dass man einfach sagt Du musst abwarten.
ich habe noch eine Frage. Ich fahre oft im Ausland da meine Mutter aus Italien ist. was passiert wenn der Brief kommt und ich nicht zu Hause bin?
Wenn Du Termine versäumst, z.B. eine Vorladung bei der Staatsanwaltschaft oder dem Gericht, wirst Du bei der Wiedereinreise womöglich von einigen netten Herren in Uniform in Empfang genommen. Auch die Gefahr des Verlustes von Einspruchfristen ist gegeben. Ich würde im eigenen Interesse eine vertraute Person beauftragen nach deiner Post zu schauen, oder gar nicht erst weg fahren.
Das kann unter Umständen bi szu einem Jahr dauern, bevor Du was hörst.
Kann "ewig" dauern.
Die Gerichte sind überlastet. Vielleicht hast du Glück und die schaffen die Bearbeitung nicht innerhalb der Verjährungsfrist (5 Jahre).
was ist Verjährungsfrist?
Das kann noch Monate dauern.
Hast du ein Aktenzeichen kannst du da nachfragen.
ich habe garnicht bekommen
Anzeige der Polizei.
ich habe keine Anzeige bekommen
Weswegen warst du den da ?Autogramme gegeben?
Sei geduldig
Die Staatsanwaltschaft vergiss nicht so schnell
ich bin 22 und ich bin bisher nicht aufgefallen
bei der Polizei habe icht so eine Erklärung, dass es mir Leid tut und dass das nicht mehr vor kommt