Wann endet die Bürgschaft für ein Autokredit?
Hallo zusammen,
Also mir ist bewusst, wenn der Schuldner seine Schulden beglichen hat, dass auch die Bürgschaft automatisch erlischt.
Aber wie ist es wenn man für jemanden als Bürge eingesprungen ist z.B für einen Autokredit der 4 Jahre geht, der Käufer aber nach 2 Jahren ein neues Auto kauft, wobei er das erste Auto noch nicht ganz abbezahlt hat.
Somit bekommt er ja ein neuen Vertrag.
Bleibt der Bürge immer noch bestehen oder gilt die Bürgschaft NUR für den ersten Autokauf?
Danke im voraus:)
8 Antworten
Somit bekommt er ja ein neuen Vertrag.
Wäre mir neu, dass das ein Automatismus ist.
Zwei Möglichkeiten:
A) Das neue Auto wird mit einem neuen Vertrag finanziert, der alte Vertrag läuft weiter => der Bürge bleibt in der Haftung (für den alten Vertrag)
B) Der alte Vertrag wird abgelöst, die Forderung daraus erlischt, der Bürge ist frei.
Und wie komme ich anders aus der Bürgschaft raus??
der Bürge bürgt, bist der Kredit beglichen ist. Wenn das Fahrzeug verkauft wird und der Kredit nicht abgezahlt ist, bist Du noch Bürge für diesen Kredit, obwohl er schon ein neues Fahrzeug hat, für das Du nicht bürgen musst.
Wenn der alte Vertrag beglichen ist, endet auch die Bürgschaft.
https://www.minilex.de/a/wann-endet-eine-b%C3%BCrgschaft
Im Falle X wende Dich an das kreditgebende Bankinstitut und kündige in einem solchen Fall ( sicherheitshalber ) Deine Bürgschaft.
wenn alles bezahlt ist für das du gebürgt hast