Wäre es möglich, dass eine Kassendifferenz entsteht, wenn man vergisst einen Bon zu stornieren, welcher hätte storniert werden sollen?
Kurze Schilderung:
Ein Kunde kauft für ~100 Euro Ware ein, er möchte diesen Betrag über seine EC-Karte bezahlen. Versehentlich wird an der Kasse ausgewählt, dass er diesen Betrag Bar zahlen möchte. Deswegen wird der Betrag nochmals eingetippt und nun mit der EC-Karte Bezahlt. Der Bon wurde beim 1. Mal nicht storniert, kann deswegen eine Kassendifferenz von Minus ~100 Euro entstehen?
Liebe Grüße
5 Antworten
Ja, logisch, denn Du hast den Barbetrag von 100€ nicht eingenommen (aber als Umsatz / Zahlung gebucht). Du musst beim Bargeld 100€ minus haben.
Es ist sollte logisch sein, dass dadurch eine Differenz entsteht.
Wenn der Betrag nicht mit dem Entwerten des Sicherheitsettiketts oder dem Abscannen des Codes in Verbindung gebracht wird ja.
Hallo,
ganz klar - selbstverständlich hast du dann eine Differenz! Du hast zweimal 100 Euro eingegeben und nur einmal erhalten. Völlig egal auf welchem Weg - Bar oder Karte. Die Kasse hat diesen Betrag zweimal registriert - in diesem Fall wäre Stornierung Pflicht gewesen.
Ich würde dir raten, nächstes Mal den Bon aufzuheben. Hast du dies vergessen, gibt es IMMER die Möglichkeit, am PC sämtliche Bons erneut aufzurufen und im Nachgang zu stornieren. In der heutigen PC gesteuerten Zeit dürfte das einen Arbeitsaufwand von höchstens 10 Minuten bedeuten. Insofern der etwaige Zeitraum bekannt ist.
LG
Christine
Ich hatte bei Dominos ein Kassensystem genutzt, das bei Barzahlung zur Berechnung des Rückgeldes nochmal den gegebenen Betrag verlangt. Ist der Null, sollte das so im System stehen. Nach meinem Verständnis als würden zwei Leute mal eben einen Geldschein hin und her reichen.