Kassendifferenz bezahlen
Das Lama noch mal:
Ich bin grad richtig buff. Meine Freundin kommt eben von der Arbeit nachhause (400 Euro Job bei McD) und erzählt mir das sie heute aufgefordert wurde einige Kassenfehlbestände zu bezahlen.
Insgesamt wurden ihr 6 Tage aufgezählt an denen die Kasse nicht gestimmt haben soll, alles im Bereich von 3,50 - 5,50 Euro. Insgesamt jedoch 28,40 Euro.
Bei der "Auflistung" durch den Schichtführer (eigentlich waren es nur ein paar Notizen auf einem selbstgeschriebenen Blatt Papier) wurde sogar einmal angegeben das 18 Euro fehlen würden, da allerdings meine Freundin wohl mit 3 anderen an der Kasse war müssen die 18 Euro zu 4. bezahen (jeder 4,50 Euro).
Sie braucht das Geld vom Nebenjob und als Student sind fast 30 Euro schon spürbar.
In ihrem Vertrag steht nicht ein Wort davon, eine Mankohaftung hat sie ebenfalls nicht abgeschlossen.
Was kann sie tun? Soll sie sagen ohne Beweise würde sie nicht bezahlen oder muss sie bezahlen?!
Wir haben gerade auch gegoogelt aber die Meinungen sind ziemlich unterschiedlich dazu. Jemand ne ahnung?!
7 Antworten
Wenn sie auch Mankogeld bekommt, dann muss sie nur haften wenn sie alleine Zugang zu der Kasse hat. Geht nur einer ran, wer kann dann was beweisen?
Der Betrag sollte durch 3 geteilt werden.....Ist schon doof,wenn sie keine eigene Kasse hat und ne Abrechnung machen kann...
McD ist in dem Fall am längeren Hebel und im Recht, sie behalten die Kohle bei der nächsten Abrechnung einfach ein. Üblicher Weise werden Fehlbeträge direkt festgestellt, weil der Kassenstand ja bei Übernahme und Übergabe ermittelt und kontrolliert wird. Ich würde an ihrer Stelle aber in Zukunft 1. darauf bestehen, dass der Kassensturz jedes mal gemacht wird und 2. ich nie mehr mit anderen gemeinsam eine Kasse benutze. Was die Haftung für Fehlbeträge angeht, das ist der Grund, warum ich es unfair finde, dass jeder, der zu wenig bekommt, sich sofort beschwert, aber bei Überzahlung geht kaum jemand zur Kassiererin und gibt das Geld zurück - sie muss das aus ihrer Tasche begleichen.
Erstmal ein Nein!
Wenn sie Mankogeld erhält dann nur bis zu diesem betrag! Nur bei grober Fahrläßigkeit ist sie dazu verpflichtet aber das entscheidet nur ein Gericht! MC- Donald ist mit vorsicht zu genießen, die versuchen lauter unseriöse Sachen mit den Angestellten.
Die Kassen müssen täglich gestürzt werden.
Vor jedem Kassiererwechsel auch. Auch wenn es kompliziert ist, ist nicht ihr Problem.
Saftladen mit wenig kompetente Schichtführer. Ein Cheffe ist verantwortlich für alles was seine Untergebenen tun oder nicht tun.
Der Schichtführer sollte bezahlen. Sein Schmierzettel hat so viel Wert wie die Rolle in die Toiletten.
Und für solche Summen braucht er eigentlich nur ein Rechtfertigung zu schreiben, die nicht mal gelesen wird weil irrelevant.
Geht MacDo pleite oder was? ;-) <---
Gehe zu B King. :-D