Während dem Blockunterricht arbeiten?
Hallo!
Wie ist es wirklich mit dem Blockunterricht? Muss man danach noch arbeiten kommen?
Mein Blockunterricht beginnt in diesem Herbst und wird erstmals 1-2 Wochen am Stück sein, danach wieder ca 3 monate im betrieb arbeiten bis die nächste unterrichtswoche kommt. Die Gesamtzeit von 8 Uhr morgens bis Schulende beträgt ca 38h die Woche (ohne Wegzeit). Meine sonstige Arbeitszeit ist von 10-19:00 Uhr! In meinem Arbeitsvertrag sind 40h die Woche geregelt.
Muss ich denn dann nach der Schule noch arbeiten kommen oder Samstags arbeiten?
Ich habe gelesen das die Schulzeit vor beginn meiner generellen Arbeitszeit nicht angerechnet wird d.h. es würden mir 2h jeweils von 4 tagen nicht mit angerechnet werden? Was ist mit der Wegzeit? die dann auch nicht? Alo praktisch sitze ich ab 8 UHr schon im Unterricht und erst ab 10 Uhr wird meine Arbeitszeit angerechnet? Ist das nicht unfair??? Wann soll man den Unterrichtsstoff lernen?!
Ich will es ehrlichgsagt nicht wahr haben das mir dann 8h die woche nicht angerechnet werden würden!!!! oder betrifft es nur Auszubildende die 1-2 Wöchentlich Schule haben?
Ich finde keine richtigen Antworten!!
Ich wäre euch für Antworten und Erfahrungen dankbar!
3 Antworten
Bei Blockunterricht musst Du nicht mehr zur Arbeit erscheinen. Du hast bestimmtk Deine volle Arbeitszeit erreicht. Du musst eine Schulstunde wie eine volle Stunde rechnen.
Ab 6 Schulstunden musst Du ebenfalls nicht mehr zur Arbeit
Das hat damit nichts zu tun. Das ist eine Regelung für Azubis, egal in welchem Alter
Danke für deine Antwort! :)
Gerne. Wenn Du mit dem Betrieb Probleme haben solltest, kannst Du Dich jederzeit an einen Lehrer wenden. Sie kennen sich gut aus und reden notfalls auch mit Deinem Arbeitgeber.
In der Ausbildung zählt beim Blockuntrrich als volle Arbeitswoche. Keine Panik. Das währe der erste Betrieb der das so siht
ich hatte damals auch blockunterricht (6-8 wochen am stück pro halbjahr). da brauchten wir nicht mehr in die firma. heute haben unsere azubis 1 ganzen tag schule (bis 15h) ohne in den betrieb zu müssen und alle zwei wochen zusätzlich einen halben tag (bis 12h) wo sie anschliessend noch in den betrieb kommen. frag doch einfach deinen ausbildungsleiter wie das bei euch ist.
auch wenn ich volljährig bin?