Arbeitszeit abgezogen?
Hallo habe vertraglich eine 40h woche und arbeite 5 Tage die Woche 8 stunden mit 15 minuten Pause. Jedoch werden mir 3 stunden arbeitszeit abgezogen durch Reinigung der arbeitskleidung. Ist das rechtens ? Darf man mich nun einen sechsten Tag dafür arbeiten lassen, dass ich 15 minuten Pausemache + die reinigung abgezogen bekomme ? Allein das mit der reinigung kommt mir nicht sauber vor.
6 Antworten
Bei einem 8 Stunden-Arbeitstag ist sogar eine halbe Stunde vorgeschrieben, Die bekommst du aber auch nicht bezahlt.
Wie wird denn die Reinigung der Arbeitskleidung begründet?
Du solltest einmal deinen Arbeitsvertrag genau durchlesen, Betreff Arbeitszeit und vorgeschriebener Pause Zeit.
Ebenso wie die Reinigung der Arbeitskleidung dort geregelt ist.
Das dafür Arbeitszeit abgezogen wird ist unwahrscheinlich.
Eine Pause, meines Wissens sogar eine halbstündige, ist gesetzlich vorgeschrieben und brauchst Du nicht nachzuarbeiten, da sowieso unbezahlt
Wenn Du 8 Stunden arbeitest, musst Du 1/2 Stunde Pause machen; das heißt dann also, dass Du insgesamt 8 1/2 Stunden im Betrieb bist.
Und das mit der Reinigung der Arbeitskleidung und weswegen Dir dafür 3 Stunden Deiner Arbeitszeit abgezogen werden, musst Du mal deutlicher/verständlicher erklären.
4 tage von 07.00 -09:15 -- 09:30 -12:15 - 12:45 - 16:00
1 freitag 07:00- 09:15 - 09:30 - 15:15
So arbeitet man oft am Bau die 40 Std ab .Wie machen es die anderen denn?
Der Wäschewechsel spart dir das waschen und kaufen deiner Schutzkleidung . das darf aber nicht mit 3 std verrechnet werden . Als was arbeitest du denn überhaupt ?
Ab einer Arbeitszeit von 6h steht dir eine 30 minütige Pause zu.
Und wieso wird dir die Reinigung abgezogen? Wieso dauert das 3h? Reinigst du selbst, reinigt die Firma, reinigt ihr in der Firma selbst?
Eine externe firma nimmt jede woche die dreckige kleidung mit und reinigt diese.. dadurch wird mir die arbeitszeit abgezogen
Das macht einfach gar keinen Sinn. Was machst du denn beruflich? als ob es dein Job wäre, deine Dienstkleidung zu reinigen. Wird die Kleidung vom Betrieb gestellt? Normale Betriebe honorieren es eher, wenn sie keine Reinigung zur Verfügung stellen können, in dem sie Wäschegeld zahlen o.ä. Aber niemals wird ein AN dafür abgestraft für etwas, was der Betrieb vorschreibt. Kannst du dich auch weigern und selber waschen?
Wenn du Arbeitskleidung tragen musst, dann muss dein Arbeitgeber diese Kleidung auch reinigen. Von deiner normalen Arbeitszeit darf nichts abgezogen werden. Habt ihr denn keinen Betriebsrat?
Aber dann komme ich ja täglich nur auf 7:45 stunden und somit nicht auf 40 stunden die woche..