Vegetarier anlügen strafbar?
Ein Freund von mir ist Vegetarier, aber ich möchte nicht extra für ihn vegetarisch kochen, wenn er zu Besuch kommt. Er isst allerdings Fleischersatz...
Kann ich einfach sagen, dass das Fleisch, was ich zubereitet habe, Fleischersatz aus Laden XY ist, damit er ohne zu maulen mitisst oder mache ich mich strafbar?
» Stürzt euch auf das Fleisch der Könige, der Heerführer und aller Mächtigen dieser Erde. Fresst das Fleisch der Pferde und ihrer Reiter, das Fleisch der Herren und der Sklaven, der Großen und der Kleinen. «
Offenbarung 19:18 HFA
22 Antworten
Salue
Um Fleisch zu verdauen braucht es bestimmte Enzyme im Darm. Bei Vegetariern bauen sich diese ab. Es kann also gut sein, dass Dein Kollege nach dem Fleischessen bei Dir Durchfall und Magenprobleme bekommt.
Fair wäre es zudem auch nicht. Ich bin der Meinung, dass wenn man als Vegarier zum Essen eingeladen wird und das Menue alle anderen Komponenten enthält man schlicht auf das Fleisch oder einen Ersatz verzichten kann.
Der Gastgeber weiss dann auch, dass er nicht so viel Fleisch einkaufen muss und er mehr an Gemüsevielfalt darbietet.
Schliesslich werde ich, wenn ich Moslems zu Besuch habe, auch nicht auf mein Schweinefleisch verzichten, dafür aber alternativ andere Fleischsorten anbieten.
Tellensohn
Unmoralisch, aber nicht strafbar. Nur wirst du damit halt nicht durchkommen, und er wird das letzte mal deine Schwelle übertreten haben.
Biete ihm doch einfach nur die Beilagen an. Um den Fleischersatz geht es ihm gewiss nicht.
er wird es merken wenn du ihm Fleisch gibst. sag ihm du hast keine Lust extra was zuzubereiten, oder frag ihn ob eine Scheibe Brot mit Butter auch genuegt.
Er wird normal keinen Aufstand machen.
Einem Vegetarier heimlich Fleisch unterzumogeln ist mindestens Betrug (§263 StGB), sofern es zu einer Ekelreaktion (ist bei einen Vegetariern/ Veganen so) besteht sogar Körperverletzung (§223 I StGB)!
Mal ganz davon abgesehen, dass vegetarisches Essen zu machen wirklich einfach einfach ist. Bei vegan sähe es vielleicht etwas anders aus.
Ich esse selbst auch gerne Fleisch. Aber weil nicht jeden Tag unbedingt Fleisch auf den Tisch muss, esse ich auch sehr häufig vegetarische Gerichte.
Lecker sind zB.:
- Kartoffel-/ Gemüsegratin
- Nudelauflauf
- Pilz- und andere Suppen
- Pfannkuchen/ Crepes
- Wraps zum selber belegen
- Pizza (mit verschiedenem Gemüse belegt, da lässt sich auch gut Hälfte/Hälfte machen)
- Nudeln mit verschiedenen Saucen (zB. Käse-Sahne)
- Ei-Gerichte
Viele Vegetarier essen außerdem Fisch, das könntest Du mal erfragen. Dann ist die Auswahl nochmal etwas größer.
VG :)
Offenbarung 19 Vers 17 und 18.
Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen, und er rief mit lauter Stimme und sprach zu allen Vögeln, die hoch oben am Himmel fliegen:
Kommt her, versammelt euch zum großen Mahl[12] Gottes, 18 damit ihr Fleisch von Königen fresst und Fleisch von Obersten[13] und Fleisch von Mächtigen und Fleisch von Pferden und von denen, die darauf sitzen, und Fleisch von allen, sowohl von Freien als auch Sklaven, sowohl von Kleinen[14] als auch Großen!
Warum hast du das überhaupt zitiert?
Wenn du so eine Aktion auch nur einmal bei mir probieren würdest, dann wäre es mit der Freundschaft vorbei.
Und wenn du mich einlädtst, willst aber nicht vegetarisch für mich kochen, dann sag es. Es gibt andere Lösungen. Ich kann mir zum Beispiel selbst etwas mitbringen, da hätte ich überhaupt kein Problem mit.
Ich würde sogar vegetarisch für alle kochen, wenn ihr kein Problem damit habt.