Vorstellungsgespräch während der Arbeitszeit: Welche Ausrede sagt ihr eurem Chef?
Hallo zusammen
Ich bin auf eine interessantes Job Angebot gestossen, weil ich mit meiner jetzigen Stelle nicht wirklich glücklich bin, habe ich mich beworben und tatsächlich die Chance für ein Jobinterview gekriegt. Ich habe aber meine Chefin/Betrieb noch nicht über eine Kündigung in nächster Zeit informiert. Ich bin der Meinung sowas sagt man erst, wenn es so weit ist, sonst steht man nämlich blöd da, wenn man nichts findet...Einfach so auf Risiko kündigen möchte ich auch nicht. Ausserdem hab ich es nicht so toll mit meiner Chefin und ich könnte mir vorstellen, dass sie mir in den Rücken fiele, wenn sie es zu früh erfährt. Leider sind die vorgeschlagenen Termine genau während meiner Arbeitszeit. Bei uns im Betrieb ist frei nehmen sehr schwierig, da zu wenig Personal. und natürlich muss das frei nehmen möglichst kurzfristig sein. Einen Termin, den beiden passt, konnte bisher leider nicht gefunden werden...
Würdet ihr der Chefin einfach sagen, dass ihr dann eine Arzttermin habt? Dafür muss sie uns nämlich frei geben ob sie will oder nicht! Eine Bestätigung hat sie bisher keine eingefordert.
Habt ihr bessere Ideen?
Liebe Grüsse und herzlichen Dank B.
5 Antworten
Wichtiger Termin und du willst dafür frei haben? mehr braucht er eigentlich nicht zu wissen.
Ich würde dem "neuen" Chef sagen, dass ich in einem Arbeitsverhältnis stehe und nur ........ nach Feierabend den Termin wahrnehmen möchte. Sollte eigentlich jeder verstehen. Ansonsten nimmst du dir einfach einen halben Tag Urlaub. Musst das doch nicht begründen!
Das ist die beste Lösung :)
Lügen würde ich nicht. Sag einfach, du hast einen wichtigen Termin.
Ich war mal in der selben Situation.Ca. drei Tage vor meinem Vorstellungstermin habe ich mich während der Arbeitszeit krank gemeldet ("Oooh,mir ist schon seit gestern so schlecht aber jetzt wird es grad richtig übel","Und meine Migräne bringt mich um,die blöden Tabletten schlagen wieder mal nicht an" usw).Mein Chef hat mich dann Zähneknirschend heim und zum Arzt geschickt.
Meine Ärztin schrieb mich schließlich krank,und das Problem war gegessen.
Würde ich nie machen