Vor welchen Fehlern habt ihr Angst, obwohl es keine Strafe dafür gibt?
Bleibt bitte offen und ehrlich:))
7 Antworten
Dass folgende bewährte Methode gegen seelisch bedingte Ängste, also solche, die nicht mit einer konkreten Gefahr wie einem unmittelbar sich nähernden Bus einhergehen, für viele Menschen zu viel Zeit in Anspruch nimmt, um etwas zu bewirken, und dass ich die Methode darum zu oft poste, weil sie sich ohnehin nie wirklich verbreiten wird:
Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?
Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird sich dein Bewusstsein verändern, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.
Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten bittest du jemanden, dich darin anzuleiten.
Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:
- auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
- auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
- auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.
Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?
Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst.
Na ja kommt darauf an was du als Strafe bezeichnest. Ich habe z.b. Angst davor in der Arbeit einen groben Fehler zu machen und dann dafür Ärger zu bekommen, bzw. dann ganz allein dafür gerade stehen und mich erklären zu müssen. Oder ich habe Angst das ich meine theoretische Prüfung für meinen Führerschein nicht schaffe. Wäre für mich persönlich total schlimm. Ich war immer gut im Lernen und würde michs sollte ich das wirklich vergeigen höchstwahrscheinlich deswegen selber total fertig machen. Ich habe auch Angst davor wie mein Arbeitsleben weiter gehen soll und wird. ich mache mein Ausbildung fertig will aber dann eigntlich etwas anderes, mehr sozialeres machen. Aber ich habe noch gar keinen blassen Schimmer wie viel mehr sozial und ob mit Kindern, Jugendlichen,Erwachsenen, Alten, etc.
Das sind nur drei spontane Beispiele. : )
Keine
Fehler zu machen bedeutet immer Entwicklung und ein Lernprozess. Solange das so ist, kann ich mein Handeln reflektieren und mich positiv weiterentwickeln.
Bedenken hätte ich Fehler zu machen, die ich nicht bemerke und mich niemand darauf aufmerksam macht, wenn sie mal passieren..
Eine "weltliche Strafe" bedeutet hier in Deutschland höchstens Knast mit PS4 und Kippenvorrat mit Drogen und Alkohol und für viele "Kulturkreise" ist das besser als Urlaub in der Heimat.
Ich fürchte mich davor, das falsche Leben zu führen und dann "wirklich" bestraft zu werden.
Weil wir werden alle sterben und wenn dann Feierabend ist, ok. Dann interessiert mich das nicht mehr. Aber was ist, wenn das nicht der Fall ist?
Ich habe große Angst davor, meinen Freund eines Tages so sehr zu verletzen, dass ich ihn dadurch verliere. Bin leider kein einfacher Mensch und habe in Bezug auf Beziehungen viel Mist hinter mir.