Motorrad fahren ohne Db Killer - Strafe?
Hi, ich habe jetzt auf verschiedenen Seiten immer unterschiedliche Antworten gelesen. Bekommt man dafür einen Punkt oder nicht? Oder was ist die Strafe dafür? Bitte nur Antworten von Leuten, die WIRKLICH informiert sind. Danke
6 Antworten
90euro wenn du ihn vor ort wieder einbauen kannst
besser als von den Polizisten die weiter fahrt verboten zu bekommen
Die Strafe ist, du musst zu Fuss nach hause laufen.
Das Teil entspricht dann nicht mehr der STrassenverkehrsordnung und damit darfst du keien Meter weiterfahren.
Das ist jedesmal eine auslegungssache.
Beispiel: der DB killer ist von hinten einfach reingesteckt und mit einer Schraube befestigt. Du wirst jetzt angehalten und sagt , der ist gerade rausgefallen. Der P erkennt eine rostige stelle wo er angeschraubt gewesen wäre und du hast ihn dabei. = Erklärung plausibel = du bekommst eine mängelkarte und darfst weiter führen und nach 7 tagen mit dbkiller wieder vorstellen.
Beispiel 2. der DB killer ist reingesteckt alles ohne Rost , du sagst der ist gerade rausgefallen,hast ihn aber nicht dabei. Es wird nachgeschaut und da sieht alles nagelneu aus- das was nagelneues auseinderfällt ist nicht plausibel- straffe 90 Euro + mangelkarte
Beispiel3. Der db-killer ist im Auspuff Joch von einer extra Kappe Geschütt oder genietet er fehlt. Das er rausgefallen ist, ist also nicht möglich. Dann erfolgt eine Stilllegung der maschine vor ort- da du den DB killer absichtlich entfernt hast und dich damit straffbargemacht hast. Du darfst nach Hause laufen. Wenn du dem P jetzt auch noch dum kommst, wird das Fahrzeug sichergestellt und zu einem Gutachter gefahren, da die Vermutung dann schon im Raum steht das du noch mehr verändert hast.( ? Leistungssteigerung = hast du den nötigen Führerschein?). Dann hast du die 90 Euro+ abschleppkosten+ Gutachter ( bei Leistungssteigerung = fahren ohne gültigen Führerschein).
Es ist also jedeymal eine auslegungssache. ( und da ich viele P kenne, sag ich dir auch das sich sehr viele mit den Sachen auskennen)
Weniger »Auslegungssache« als mehr »die offensichtlch vorhandene Situation erkennen«. :)
Hallo,
ohne DB-Killer erlischt die Betriebserlaubnis und es kann sein, dass man dir die Weiterfahrt untersagt.
Es kostet dich mindestens 90 Euro Bußgeld.
Bei Vorsatz - von dem man hier ausgehen kann - durchaus auch 180 Euro, da dann das Bußgeld verdoppelt wird.
Da man damit "nur" die Umwelt beeinträchtigt, gibt es dafür keinen Punkt mehr.
Wenn du Glück hast, dann musst du das Motorrad einfach nur in "ordnungsgemäßem Zustand" vorführen.
Wenn du aber Pech hast und man dir konkret die erloschene Betriebserlaubnis vorwirft, dann wird das zu einer teuren und aufwendigen Sache. Denn eine erloschene Betriebserlaubnis kann nicht mal einfach so durch Vorführen in legalem Zustand "wiederhergestellt" werden.
Dann musst du damit zum Sachverständigen und es muss eine neue Betriebserlaubnis erteilt werden.
Den Tipp, den DB-Killer bei einer Kontrolle mal schnell unter dem Sitz hervorzuholen und vor den Augen der Ordnungshüter einbauen zu wollen, vergiss besser ganz schnell wieder.
Damit ist dir nämlich die doppelte Strafe wegen Vorsatz so gut wie sicher.
Viele Grüße
Michael
das komt auf den an, der dich damit anhält.
auch wenn du glaubst das sit doch nicht schlimm, kann das auch anders ausgehen.
ein bekannter von mir kontrolliert sowas öfter mal. da kommt ihm auch schon mal einer blöd und erklärt ihm dann das er das ding geade verloren hat und er ihm garnichts kann.
da kann man dann auch suchen was man noch so findet und das fahrzeug einfach mal still legen. das geht schnell. das bringt dann eine einzelabnahme ein und ein neuzulassung.
Dann mit Vorsatz - sehr geschickt. Schön das der Tipp »nimm den Killer halt so mit« weiter empfohlen wird.