Von Privat zurück in die gesetzliche Krankenversicherung. Ü55. Über Familienversicherung des Ehepartners?
Hallo,
Mein Mann ist 61 Jahre alt und selbstständig, privat versichert. Aus diversen Gründen stehen wir mittlerweile davor das Gewerbe aufzugeben. Ich bin derzeit als Aushilfe in dem Gewerbe tätig. (54 und gesetzlich versichert).
Wir haben drei Kinder wovon eins (24, Student) noch bei uns lebt.
Im Internet habe ich gelesen dass es die Möglichkeit gibt von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln, auch wenn man bereits über 55 ist. Und zwar über die Familienversicherung vom Ehepartner (also mir).
Voraussetzung dafür ist das man sein Gewerbe vollständig auf gibt und nicht mehr Einkommen als 450 € monatlich aufweist.
Ist das richtig so?
Wie müssen wir hier Schritt für Schritt vorgehen?
Was zählt hier alles als Einkommen?
Auch meins und von meinen Kindern?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Vielen Dank
4 Antworten
Voraussetzung dafür ist das man sein Gewerbe vollständig auf gibt und nicht mehr Einkommen als 450 € monatlich aufweist
Die 450€ gelten für Minijobs, grundsätzlich liegt die Grenze bei 435€ pro Monat (in 2018, steigt jedes Jahr)
Was zählt hier alles als Einkommen?
Das Einkommen deines Mannes, inkl. Arbeitseinkommen, Renten, Mieteinnahmen, Zinsgewinnen.
Informiere dich über den Standard-Tarif in der privaten Krankenversicherung. Deine gebildeten Rückstellungen kannst du teilweise übernehmen, so dass der Standard-Tarif sehr günstig wird. Der Standard-Tarif ist den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung angepasst
da wäre ein anruf bei deiner versicherung wohl das zielführendste statt eine frage in einem laienforum