Wichtiger termin beim jugendamt, kann ich verlangen dass mein arbeitgeber mich freistellt?
Hallo, meine situation zuhause ist seit längerem schwierig, letztes jahr april hat mich mein vater zuhause rausgeschmissen, seitdem hab ich bei vielen freunden und verwandten gewohnt. Habe gedacht ich kriege das schon noch irgendwie hin bis ich 18 bin und dann in eine eigene wohnung ziehen kann, musste aber jetzt doch einsehen dass das heim die letzte möglichkeit für mich ist... das jugendamt hat vorgestern einen besichtigungstermin mit einer einrichtung gemacht, der termin ist am 18 , doch leider hat meine chefin meinen schichtplan schon fertig gemacht und ich muss zu dem termin arbeiten... beim jugendamt hab ich schon gefragt ob man auch den termin wann anders machen kann die meinten das würde dann aber noch ne weile dauern bis zum nächsten. Ich habe aber nicht mehr so lange zeit weil ich zurzeit bei meinen bruder wohne und der meinte allerhöchstens noch bis anfang juni. Es ist also wirklich ein seeehr wichtiger termin der besser gestern als heute sein sollte, kann ich von meinen arbeitgeber verlangen dass er mich freistellt? ich bin erst 17 , es ist aber ein richtiger arbeitsvertrag , kein ausbildungsvertrag, danke schonmal für die antworten :)
10 Antworten
Also bevor du etwas verlangst bitte doch mal darum. Und erklär deine Situation. Offenheit und Ehrlichkeit wirkt sich meist so aus das Menschen einem helfen. Wenn du im Gegenzug zu diesem freien Tag vielleicht auch noch anbietest einen anderen zu übernehmen der vielleicht eher unattraktiv ist, dann wird das schon klappen. Kannst du nicht einfach mit einem Kollegen tauschen?
du bist noch unter 18, denke das ist etwas anders. Frage deinen Chef ganz nett und erklärst das du einen Termin beim Jugendamt hast wegen der aktuellen Wohnung Situation. Du kannst ja vorschlagen bzw Kollegen fragen ob die einspringen. Wenn du schon eine Lösung hast ist es einfacher für den Chef da er keine vertrug organisieren muss.
Was heißt verlangen? Sprich doch einfach mal mit ihm, wenn es ein netter Chef ist, hat der da bestimmt Verständnis, dass Du diesen Termin wahrnehmen musst.
Wenn Du nicht möchtest, dass das irgendeiner in der Firma erfährt, dann sag, Du hast einen dringenden Termin, den Du nicht verschieben kannst. Kannst ja anbieten, das nachzuarbeiten.
Ich wünsche Dir alles Gute. lg Lilo
vielleicht solltest Du es weniger mit verlangen als mit darum bitten versuchen oder Du fagst mal Deine Kollegen, ob jemand bereit ist die Schicht mit die zu tauschen ...
grundsätzlich muss Dich der Arbeitgeber für Wohnungssuche etc. nicht freiststellen ...
Darfst Du als Minderjähriger überhaupt schon auf "Schicht" arbeiten?
Schau mal ins Jugendarbeitsschutzgesetz rein.
Meines Wissens ist dies nicht zulässig!
Wenn dein Arbeitsvertrag das beinhaltet ist er sittenwidrig und damit nichtig!
Frag beim Jugendamt nach, das kostet nichts!
Stand davon etwas in deiner Anfrage?
Wenn man Schicht meint, handelt es sich um alle Formen der Schicht.
Ein Arbeitgeber muss seinen Mitarbeiter zu wichtigen Terminen freistellen, zu dem dieser persönlich anwesend sein muss!
Einen Gerichtstermin darfst du ja auch nicht versäumen, ohne triftigen Grund!
natürlich darf man in schichten arbeiten, nur keine nachtschicht da man ja generell eig nur bis 0 uhr draußen bleiben darf unter 18