Vom Jugendamt bzw. Kindergeld, zu Arbeitslosengeld 2 wechseln, geht das?
Hallo ihr Lieben. Zur Zeit befinde ich mich in einer stationären Reha und wechsle bald auf ein stationären Adaptionshaus, zur Nachsorge, in der ich mich um einen Ausbildungsplatz bemühen werde. Dort muss ich mir selbst Essen kaufen & kochen, Hygieneartikel kaufen, eben alles drum und dran was zum Leben gehört. Ich habe die Sorge dass ich mit meinem Kindergeld nicht ganz über die Runden komme. Meine Mitpatienten in Reha bekommen auch alle Arbeitslosengeld 2. Ich bin die einzige die für ihr Alter von 19, fast 20 Jahren noch Kindergeld bekommt, und bei der die Reha vom Jugendamt finanziert wird.
4 Antworten
Altersbedingt kann das Jobcenter von Dir verlangen, noch bei den Eltern zu leben und mit diesen eine ALG 2 - Bedarfsgemeinschaft zu bilden.
Falls Du nachweislich nicht mehr bei den Eltern leben kannst, kannst Du vielleicht ALG 2 bekommen.
Dazu mußt Du jedoch grundsätzlich erwerbsfähig (arbeitsfähig) sein.
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/voraussetzungen-einkommen-vermoegen
Dein Kindergeld würde auf Dein ALG 2 angerechnet werden.
ALG 2 ist immer nachrangig. Allerdings kann man sofern das Kindergeld nicht reicht trotzdem mit ALG 2 aufstocken.
Einfach am besten beim Jobcenter mal nachfragen. Es könnte sehr wahrscheinlich sein das du noch was bekommst.
nicht vergessen : das kindergeld ist für die eltern- die dich versorgen !
Klar , dann bekommen die das nicht mehr ! Ansonsten wären sie bis 25 Unterhaltpflichtig .
Nicht wenn ich 19 bin, nicht mehr bei meinen Eltern wohne und mich selbst verpflege.