Vollzeit arbeiten und als Student eingeschrieben - Geht das? Steuererklärung? Pendeln?

5 Antworten

Das hat nur Auswirkungen auf deine Abgaben. Mit dem Studentenstatus wärst du von den Beiträgen für Arbeitnehmer in der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung befreit. Ohne Studentenstatus musst du zahlen.

Probleme kann es geben, wenn deine Prüfungsordnung vorschreibt, dass du bestimmte Kurse bis zu einem bestimmten Zeitraum abzuliefern hast. Abgesehen davon wüsste ich nicht, welche Nachteile sich für dich ergeben - außer, dass du munter Hochschulsemester sammelst und sich das, solltest du das Studium ernsthaft durchziehen wollen, später natürlich im Lebenslauf nicht so dolle macht. Ich geh aber mal davon aus, dass du sowieso nicht ernsthaft studierst (bei erst einem Schein in 2 Semestern, das wäre doch schon arg wenig). Und bei ner Vollzeitstelle wirst du auch kein Bafög beziehen.

Da gibt es eine Konfliktsituation. Du kannst nicht gleichzeitig den Satus Student und Arbeitnehmer haben. Wenn du eine Vollzeitstelle bekleidest also um die 40 Std. die Woche arbeitest, kannst du nur nebenberuflich studieren. Es ist bei der Bewertung deiner Tätigkeiten so, dass du immer nur EINE Haupttätigkeit ausüben kannst, mit der du dich schwerpunktmäßig beschäftigst und die mehr als 21 Stunden in der Woch umfasst.

typ100 
Beitragsersteller
 15.11.2012, 12:02

Krankenversichert bin ich als Angestellter, hatte auch mal bei der Krankenkasse nachgefragt. War für die ok.

Wo ist der Status Student denn noch relevant?

ich arbeite Vollzeit und bin auch an einer Uni eingeschrieben

Hallo!

Studierst Du auch oder bist Du nur eingeschrieben?

Die Pendlerpauschale kannst Du geltend machen.

Schöne Grüße

typ100 
Beitragsersteller
 15.11.2012, 12:34

Hab wenig Zeit zu studieren, letztes Semester hab ich nichts gewschafft. Aber dieses Semester mach ich einen Schein. Wieso?

BillDung  15.11.2012, 12:45
@typ100

Wenn Du keine Pflichtveranstaltungen besuchst oder keine Prüfungen ablegst oder sonst wie zu erkennen gibst, dass Du überhaupt studierst, könnte es u.U. Probleme geben. Da musst Du Dich mal genau erkundigen. Du kannst zwar neben dem Studium auch in Vollzeit arbeiten, wenn Du das schaffst. Aber tatsächlich studieren solltest Du schon. Du bist in erster Linie Studierender und erst in zweiter Linie Arbeitnehmer.

Wenn du meinst...warum bist du jetzt eingeschrieben und studierst nicht? Sobald du wirklich studieren willst, hast du dir da was verbaut, für nur 40 Euro im Monat. Und für das Geld kannst du fast schon eine Bahncard 100 nutzen.

das interessiert das Finanzamt nicht