Azubi krank, freier Tag weg?
Hallo,
Ich bin 19 Jahre alt und Azubi (Einzelhandel). Zudem bin ich eine Frau.
Nun habe ich ein paar Probleme. Ich bin öfter Krank, dafür kann ich aber nichts und es sind auch Sachen, wo ich wirklich AU bin! Nun wenn ich krank war, wird mir immer mein freier Tag gestrichen (mi, do krank, Samstag gestrichen) der Arbeitsplan, indem steht wann ich frei habe war aber schon eine Woche vorher draußen.
Ich kenne das so, wenn er Plan steht, steht der! Oder bei Festangestellten: Min. 3 Tage arbeiten und den Tag zu bekommen.
Dann kommt noch dazu, dass mir vor meinen ganzen Kollegen gesagt wurde, ich soll mich doch mal auch andere Krankheiten testen lassen, was ich unter aller Sau finde sowas unter mehreren zu erwähnen.
Zudem darf ich noch zum Teil Geräte mit 70-80 KG tragen, die mir schon viele Rückenschmerzen gekostet haben.
Es gibt sehr viele Sachen, die meiner Meinung falsch vorgehen. Oder darf man das alles? Würde mich über Antworten freuen!
5 Antworten
Nun wenn ich krank war, wird mir immer mein freier Tag gestrichen (mi, do krank, Samstag gestrichen)
Du hast doch kein Anrecht auf einen freien Tag, Du bist volljährig. Es sei denn es ist ein Feiertag oder ein Sonntag.
Der Samstag ist laut Arbeitszeitgesetz ein ganz normaler Arbeitstag für Volljährige. Sie müssen am Samstag arbeiten, wenn nicht in einem Tarifvertrag oder ihrem Ausbildungsvertrag etwas anderes steht. An Sonntagen und Feiertagen müssen Volljährige nicht arbeiten, allerdings gibt es hier viele Ausnahmen. Wenn Volljährige am Sonntag oder einem Feiertag arbeiten, steht ihnen ein Ersatzruhetag zu. Bei Arbeit an einem Sonntag müssen sie innerhalb von zwei Wochen einen anderen Tag frei bekommen. Bei Arbeit an einem Feiertag müssen sie innerhalb von acht Wochen an einem anderen Tag frei bekommen.
http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit
Volljährige dürfen acht Stunden täglich und an sechs Tagen in der Woche beschäftigt werden, insgesamt also 48 Stunden wöchentlich. Die Arbeitszeit kann sogar auf zehn Stunden täglich und 60 Stunden wöchentlich verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Monaten im Schnitt nicht mehr als acht Stunden gearbeitet wird.
Im Arbeitsvertrag darf bei Volljährigen, die Vollzeit arbeiten, also nur eine tägliche Arbeitszeit von acht Stunden und eine wöchentliche Arbeitszeit von 48 Stunden vermerkt werden.
Auch wenn Überstunden geleistet werden, dürfen die maximalen Arbeitszeiten auf keinen Fall überschritten werden – das wäre ein Verstoß gegen das Arbeitsrecht!
Wenn im Ausbildungsvertrag eine geringere Arbeitszeit als 48 Stunden und eine Fünf-Tage-Woche angegeben sind, gilt laut Günstigkeitsprinzip diese Regelung.
Du solltest Deine Ausbildung überdenken.
Du bist öfter krank, also müssen deine Kollegen dich ersetzen. Schon mal daran gedacht ? Wenn der beruf nichts für dich ist, such dir etwas passenderes.
Sie müssen mich nicht ersetzen. Ganz im Gegenteil, wir sind zu viele.
Das ist sogar ein entgegenkommen deiner Arbeitsstätte. Siehst du das nicht? Du hast dir zumal den freien Tag nicht verdient und Pläne werden gerade im Krankheitsfall abgeändert.
Stelle dir mal vor, es sind zu einem Tag alle geplanten Mitarbeiter krank. Meinst du das Unternehmen schließt dann und sagt Plan ist Plan? Nein, andere Kollegen werden hergeholt, die normalerweise keine Schicht hätten...
Das ist dann aber ein Urlaub, den sie sich nehmen. Bei deinem Urlaub handelt es sich nicht um einen richtigen Urlaub, sondern einen ungeplanten Schichttag. Du verlierst keine Urlaubstage.
Im Grunde hast du recht: WEnn der Plan steht dann steht er. ABER: Du bist noch in der Ausbilung und sollts ja auch was lernen. Wenn du "ständig" krank bist, dann fehlen dir wichtige Stunden und Tage und du wirst evtl nicht zur Prüfung zugelassen.
Was allerdings das Ansprechen vor den ganzen Kollegen angeht: So geht das nicht. So was klärt man im Einzelgespräch.
Und das mit dem tragen? DAs gehört halt zur Ausbildung dazu. Das wirst du unter Umständen später auch mal machen müssen. Wenn das so nichts für dich ist, dann musst du dir was anderes suchen.
Vor allen im Einzelhandel werden dann die Kollegen reingeholt. Ein kollegiales Verhalten unterstützt du somit also recht wenig. Reiß dich zusammen und bleib eben nicht für jede Kleinigkeit Zuhause
Ich habe eine Unterfunktion.
Und dann hast du genau das jedes Mal?
Lass dich mal vorm Arzt durchchecken wenn du das so oft hast. Zu deiner eigentlichen Frage: ja, dein freier Tag ist dadurch futsch, du wirst reingeholt damit auch deine Kollegen ihren Freien haben
Das geht nicht so einfach. Oder würdest du mit 39 Fieber, Nasenbluten und Schwindel zur Arbeit? Ich liege dann im Krankenhaus.
Andere haben nach 3 Wochen krank sein sofort 6 Wochen Urlaub ^^