Wie oft als azubi krank sein?
Hi Leute. Ich wollte mal wissen ob es eine bestimmte Anzahl an Tagen gibt die man als azubi kann sein darf ohne das man zb das Jahr wiederholen muss.
Ich war letztes Jahr ca 18 Tage krank und jetzt, im 3 Lehrjahr, werde ich wahrscheinlich auch die ganze nächste Woche krank sein, da es mir psychisch einfach schlecht geht und es immer schlimmer wird. Dort werde ich auch den Arzt fragen wie das mit einem Psychologen nun ist und mich dann endlich mal drum kümmern. Nur ist es an der arbeit am schlimmsten, weshalb es mir extrem schwer fällt mehrere wochen durch zu arbeiten, da ich nur alle paar Wochen schule habe ( wegen blockunterricht). Tut mir leid wegen dem "ausheulen" aber das erklärt meine Frage eventuell noch und man kann mir bissl besser helfen.
LG und vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.
5 Antworten
Ich hab mal gehört dass man nur 10% der gesamtzeit fehlen „darf“, also man kann auch länger fehlen, das ist kein Kündigungsgrund , bloß wird man dann nicht zur Abschlussprüfung zugelassen und muss Zeit anhängen.
Ah okay danke.
Da solltest du mal lieber deinen Ausbilder fragen. Es gibt eine gewisse Mindestanzahl an Stunden die ein Azubi ausgebildet werden muss.
Du solltest aber noch weit davon entfernt sein diese zu unterschreiten. Hoffnungen übernommen zu werden solltest du dir aber nicht machen.
Um einen Psychologen und Psychiater für die medikamentöse Therapie, falls nötig, hättest du dich aber längst kümmern sollen. Da kannst froh sein, wenn du dieses Jahr überhaupt noch einen Therapieplatz bekommst. Du solltest dich auf Wartezeiten von 6 - 12 Monate einstellen.
Danke für die Antwort.
Keine Sorge ich möchte auch nicht pbernommen werden, möchte generell nicht weiter in dem Beruf arbeiten...
Ja das weiß ich auch, wollte ich ja auch immer. Allerdings schaffe ich es irgendwie nicht entweder ich vergesse es, ich traue mich nicht, denke es geht mir tu gut oder sonstiges... irgendwas ist immer
Dafür gibt es eine Regel, der Schüler / Berufsschüler muss eine bestimmte Anzahl Stunden betrieblich und schulisch ausgebildet werden. Von der Unterschreitung bist Du aber meiner Meinung nach, noch meilenweit entfernt.
Bei mir im BWL Studium war es etwa eine Fehlzeit von ca 1/3 der Jahresstunden
Danke. Dann bin ich etwas beruhigter😅
Guck mal hier...
https://www.personalwissen.de/auszubildende/ausbildungsrecht/zu-viele-fehlzeiten-in-der-ausbildung/
Stress dich nicht, bisher alles ok.
Okay super danke
Wieso sollten die dich wiederholen lassen? Damit du wieder krank bist das ganze Jahr über?
Die werden dich rausschmeissen, wenn es denen zu viel wird.
Zuerst wird man mit dir reden, wenn der Betrieb deine Kranktage für zu viel halten. Unser Azubi wurde deswegen rausgeschmissen. Von einer bestimmten Anzahl habe ich noch nichts gehört.
Okay
Das ganze Jahr? Sind ja nichtmal die Hälfte der Tage wo ich krank bin und so schnell ist ein azubi ja nicht zu kündigen... nur hat mal jemand was von einer bestimmten Anzahl von Tagen gesprochen bis man wiederholen muss, deshalb frage ich ja