Verweis nich akzeptieren?
Und zwar hab ich habe heute einen verweis bekommen. Folgender Fall: eine Klassenkameradin hat Bilder von 2 aus unserer klasse gemacht mit denen ich mich gut verstanden habe und sie hat es in die Klassen Gruppe geschickt ich dachte mir weil wir so gut befreundet sind darf ich wohl dieses Bild verändern ich habe an die Gesichter gezoomt und es wieder in die Gruppe geschickt so heute haben die es der Rektorin gesagt und ich sollte ins Sekretariat kommen sie legt mir den Verweis vor und hat dazu was gesagt aber nicht das meine Eltern unterschreiben sollen Jetzt zu meiner Frage können meine Eltern theoretisch den Verweis ablehnen? Oder müssen sie den Verweis unterschreiben weil es ja eig eine Straftat ist
3 Antworten
Du solltest dich mal mit Rechten am Bild beschäftigen.
Da gibt es das Urheberecht des Fotografen und das Persönlichkeitsrecht der abgebildeten Personen.
Willst du also so ein Bild bearbeiten und weiterverwenden, kopieren und veröffentlichen (nichts anderes ist das wiedereinstellen) brauchst du dafür die Genehmigung des Fotografen(Urheber). Die abgebildeten Personen haben ein Vetorecht und können dem widersprechen, die Weitergabe verbieten.
Kurz, ja der Verweis ist rechtens.
Ja können sie, ein Verweis ist ein Verwaltungsakt, dagegen kann Widerspruch erhoben werden ,lehnt die Schule den Widerspruch ab ,kann Klage gegen den Verweis vor dem Verwaltungsgericht erhoben werden.
Aber wenn jemand knallhart diesen juristischen Weg beschreitet ,macht er sich bei bei Lehrerschaft ziemlich unbeliebt .
Es ist ja nicht mal dein Foto. Wieso kriegst du da einen Verweis? Wenn du das Bild nicht veröffentlicht hast (und du hast ja geschrieben, dass es in der Klassengruppe schon existierte), ist das doch keine Straftat.
Da solltest du nochmal mit der Rektorin reden...
Das Bild wurde nicht unerlaubt kopiert, da es an ihn geschickt wurde. Dann darf er es ja wohl bearbeiten.
Nein also jemand hat es rein geschickt ich hab an die Gesichter gezoomt und hab einen Screenshot gemacht weil es lustig aussah danach hab ich es halt wieder in die Gruppe geschickt
Er hat hat es für sich kopiert, verändert und nochmal reingestellt. Das neu reinstellen, ist eine unerlaupte Kopie.