Vertrag mit KAFFEE Partner rechtens?
Mein Chef hat im letzten Jahr einen 66 Monate laufenden Mietvertrag für eine Kaffeemaschine unterschrieben. Hierfür bezahlen wir eine reine Nutzungsgebühr von mindestens 120,00 € netto pro Monat. Es besteht sogar noch die Möglichkeit, dass wir nachzahlen müssen, wenn wir mehr als 10 Tassen täglich im Schnitt gemacht haben.
Meine Frage ist jetzt: Hat jemand schonmal von dieser Firma gehört? Sind solche Verträge rechtens?
Ach ja, in diesem Preis ist weder das Kaffeepulver noch Wasser oder sonstwas eingeschlossen.
8 Antworten
Ich persönlich würde da den Kaffee in einer Thermoskanne von zu Hause mitnehmen. Klar sind solche Verträge rechtens, wenn dein Arbeitgeber das unterschrieben hat, muss er es auch zahlen. Es komplett (ungefragt) auf die Mitarbeiter umzuwälzen ist soweit ich weiß (es sei denn, ihr habt da einen "Vertrag" drüber) nicht möglich.
warum soll ein Vertrag, den zwei Vollkaufleute abgeschlossen haben, nicht rechtens sein? Hier greift ja auch nicht der Verbraucherschutz. Ich frage mich, wie lange du noch einen Job hast. Wenn dein Chef öfters solche Geschäfte macht, ist seine Firma bald Vergangenheit.
Wir hatten auch einen Vertrag mit dieser Firma, der letztes Jahr aufgelöst wurde, da er einfach zu teuer war. Ich weiß leider nicht viel darüber, ich habe mich da nicht drum gekümmert. Ihr habt sicher eine Maschine von denen, oder? Dafür bezahlt ihr quasi Miete
Kannst du mir mehr sagen darüber, wie ihr aus dem Vertrag rausgekommen seid? Bei uns stellt sich die KF quer. Danke im voraus
solche verträge sind rechtens, wenn eine unterschrift darunter ist
^^
In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit; und wenn Dein Chef meint, so einen Vertrag zu machen, warum nicht.
Die Angestellten betrifft der Vertrag ja nicht.