Vertrag gültig trotz Demenz
Meine Mutter ist seit zwei Wochen in einem Seniorenheim, sie hat beginnende Demenz und kann nicht mehr alleine bleiben (83 Jahre). Vor zwei Monaten starb mein Vater und nun steht das Haus leer. Es ist aber Bestand einiger Anträge (Sozialhilfe, Wohngeld), die ich gestellt habe, um die Heimkosten abzudecken. Mir gehören 50% des Erbes, ich möchte aber nicht dort einziehen. Nun ist mein Ex-Nachbar scharf auf das Haus zu einem geradezu lächerlichen Preis, hat meine Mutter auch schon im Heim besucht, auch mit seiner Frau. Ich habe nun Angst, dass er ihr einen Wisch hinlegt und sie ihn unterschreibt, sie ist oft sehr durcheinander. Meine Frage: Wäre so ein Vertrag überhaupt gültig? Was, wenn er einen Notar mitbringt, meine Mutter wüsste sowieso nicht, was los wäre?
2 Antworten
Man könnte so einen "Vertrag" wegen Sittenwidrigkeit anfechten, wenn angesichts der Umstände der Vertragspartner Zweifel an der vollen Geschäftsfähigkeit der alten Dame hätte haben müssen.
Ein seriöser Notar müsste eigentlich auch auf diese Sache hinweisen und müsste eigentlich die Unterschrift verweigern.
Evtl. mal das Pflegepersonal im Heim impfen.
Betreuung beantragen wäre auch eine sinnvolle Sache.
Schau zu das du eine gesetzliche Betreuung für Deine Muter beantragst. Das gibt es für verschiedene Bereiche. Unteranderem für die Finanzen Unterbringing ect. Wende dich an die Betreuungsbehörde sie ist ein Teil des Amtsgericht