Vertrag an der Haustür? Betrug?
Momentan bin ich Kunde der Stadtwerke Osnabrück.
Vor einer Woche am Samstag hat ein Mann bei mir geklingelt, der sich als Mitarbeiter von Stadtwerke Osnabrück ausgab.
Er meinte, er braucht meine Zählernummer, um meinen Stromverbrauch zu ermitteln. Danach wollte er meinen Namen, meine Kundennummer bei den Stadtwerken wissen. Ich habe ihm leider diese Daten genannt und dann an einem Gerät unterschrieben.
Am Montag habe ich bei der Stadtwerke Osnabrück angerufen und mir wurde gesagt, dass sie niemand geschickt haben. Sie meinten, der Mann kann meinen Vertrag unterschieben, da er alle Daten hat.
Von dem Mann habe ich leider keine Kopie bekommen, von dem, was ich unterschrieben habe. Ich weiß auch nichts über ihn. Es ist eine Woche her und ich habe immer noch nichts bekommen.
Wann beginnt jetzt meine Widerrufsrecht zu laufen? Sobald ich einen Vertrag bekommen oder wie?
Kann es sich auch nicht um Stromvertrag handeln, also um einen anderen Vertrag?
Was soll ich jetzt in diesem Fall machen?
Danke im Voraus!
7 Antworten
Die Widerrufsfrist beginnt erst zu laufen, wenn du darüber informiert wurdest. Da du keine Unterlagen bekommen hast, läuft sie noch nicht.
Du kannst die Stadtwerke darüber informieren, dass du den Vertrag nicht kündigen willst. Möglicherweise geht das auch gar nicht so schnell, weil du eine Mindestvertragslaufzeit hast? Jedenfalls werden dich die Stadtwerke informieren, wenn Jemand deinen Vertrag kündigen will.
POLIZEI. Sofort.
Hier einige Artikel zu einem Problem, dass schon länger besteht:
https://www.stadtwerke-osnabrueck.de/blog/2017/01/25/keine-chance-fuer-trickbetrueger/
https://www.wn.de/muenster/stadtwerke-warnen-vor-betrugern-an-der-haustur-1046629
https://www.finanzfrage.net/g/frage/angeblicher-rwe-vertreter-an-der-haustuer---betrug
Wenn du nach Folgendem suchst, findest du noch mehr Artikel zu diesem Thema:
"stadtwerke betrugsmasche"
Vielleicht findest du in diesen einen Tipp, was du machen kannst oder wie du vorgehen sollst. Es ist auch möglich, dass du jetzt irgendwo anders einen Vertag hast
Viel Glück
sobald du was schriftliches hast, kündigst du sofort. Es ist ein Haustürgeschäft und da hast du 14 Tage Zeit. Allerdings kann es sein das du den neuen Vertrag erst nach 14 Tagen bekommst. Das hier klingt sehr interessant: https://www.advocard.de/streitlotse/internet-und-konsum/haustuergeschaefte-widerruf-und-ruecktrittsrecht/
sobald du was schriftliches hast, kündigst du sofort.
Wenn er das machte, hätte der Fragesteller einen eventuellen Vertrag an der Backe. In der von ihm beschriebenen Situation sollte er den Vertrag widerrufen und nicht kündigen.
Gerade hat jemand geschrieben , dass die Widerrufsrecht erst nach Erhalt der Unterlagen beginnt zu laufen.
ja der hat recht, das steht auch in dem Link den ich gepostet habe!
Wer an der Haustür kauft zahlt immer viel zu viel.
Wozu den "Stadtwerken" die Daten geben die die schon haben, ich kanns immer nicht glauben.
Sieh zu, daß du den Betrüger zu fassen kriegst.
Ja Schade. Ich bin in die Falle gegangen.
Wissen Sie, ob die Widerrufsrecht erst nach Erhalt des Vertrags beginnen wird?
Denke da kommt Rechnung, kein Vertrag wenn die keine Kontonummer haben. Aber es ist doch logisch, an die Haustür und auf "vergleichsportalen" im Internet steht ja nicht Sozialamt sondern Geschäftemacher drauf, da gibt es NIE! das günstigste Angebot. Alle diesbezüglichen Verträge die ich habe kommen weder an die Haustür noch findest die auf Vergleichsportalen da dann ja diese Firmen nichts verdienen könnten.
Danke für die Infos.
Der Mitarbeiter bei der Stadtwerke meinte, dass der Mann meinen Vertrag bei der Stadtwerke kündigen kann, weil er meine Daten, Kunden- und Zählernummer kennt. Ich soll erst abwarten, bis ich was bekomme und dann soll ich sofort kündigen.