Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz oder wird die Anklage fallen gelassen?
5 Jugendliche im Alter von ca. 20 Jahren warfen Polenböller aus einem fahrenden Wagen auf den Gehweg. Es ist ungefähr 23:00 Uhr gewesen. Dann wurden die von der Polizei angehalten und durchsucht es wurde lediglich eine aufgemachte Verpackung von deutschen Böllern gefunden und eine 5er Packung (verschweißt) polnischer böller alle 5 plädieren auf Unwissenheit wem die 5er Packung gehört und wer die Böller geworfen hat. Die polnischen Böller wurden hinten links auf den Boden gefunden und die offene deutsche Packung mittig da die Böller auf den Gehweg geworfen wurden und nur eine offene Packung deutscher böller müsste man davon ausgehen das diese dan geworfen wurden? Und welche Strafe kann für die Gruppe folgen? Man muss dazu sagen das es zur wm Zeit passiert ist.
7 Antworten
Meines Wissens nach dürfte es erheblichen unterschied machen welche Böller das genau waren. Einige sog. Polenböller sind in DE legal erhältlich, nur eben nicht für Otto Normalverbraucher weil in Klasse 3 oder 4 zugelassen.
Bei der geringen Menge und Unklarheit darüber wer genau der Täter war ist es mm durchaus möglich das das Verfahren eingestellt wird....
Zu erwartende Strafe hängt ggf. vom Richter ab, dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach eine Geldstrafe im vierstelligen Bereich werden.
Legal war es natürlich trotz WM nicht.
Es ist egal, zu welcher Zeit es passiert ist. In Deutschland gibt es ein Gesetz, dass nur deutsche Feuerwerkskörper mit einem bestimmten Zeichen verwendet werden dürfen und die auch nur zu Silvester. Wenn man zwischendurch Feuerwerk machen will, dann benötigt man eine Genehmigung.
Ihr habt gewußt, dass euer Vorhaben strafbar ist und habt es trotzdem gemacht. In eurem Alter sollte man einfach das Gehirn benutzen, dazu ist es nämlich da.
Und dem Gesetz ist es egal, ob da WM war oder nicht.
Ihr habt einen Fehler gemacht und nun badet die Strafe mannhaft aus.
Ach so, wie hoch die Strafe für jeden einzelnen ausfällt, das kann euch der Richter nach der Verhandlung sagen.
Wir wollen hier nicht ins Detail gehen. Die Sprengstoffsachen zu Silvester müssen eine deutsche Zulassung haben. Das ist der Punkt, war aber auch nicht dir Frage. Schönes Wochenende
Nenn mich kleinlich aber eine deutsche Zulassung ist eben nicht erforderlich. Gleichfalls schönes WE.
doch, die bringen das immer vor Silvester im Fernsehen und ich weiß ....... ne, lassen wir das. Es gibt immer wieder Menschen ..... :-)
Gibt keine BAM pflicht mehr.
Nicht immer alles was in der glotze läuft glauben :-)
Es wurd letztes jahr nicht einmal gesagt das es pflicht sei sondern das man nur lieber darauf achten sollte herr olipoli ^^
Danke für die Belehrungen. Aber ich habe auch meine Quellen und überredet jemanden, der es nicht weiß. Außerdem stimmt deine Anrede nicht.
Dann nen bitte mal ne seriöse Quelle die nach Juni 2017 behauptet hat das die BAM Pflicht ist´.
Kannst gerne einen erfahrenen Beamten oder einen Shopbetreiber fragen...
Außerdem hatte die hälfte der deutschen Artikel letztes Jahr kein BAM.
Kein Pyro = Leise sein. Danke.
Wir sind immer auf dem neusten Stand.
Das Wesentliche ist, ob ihr Sprengstoff hattet, der zugelassen ist und falls ja, ob ihr damit umgegangen seid, wie es vorgeschrieben ist.
Dafür kann es nach § 40 Sprengstoffgesetz bis zu drei Jahre geben.
Es hängt natürlich von vielen Faktoren ab, dazu soll dann auch die Verhandlung dienen. Dass die Sache einfach fallengelassen wird, halte ich für ausgeschlossen. Ein solches Vergehen ist keine Kleinigkeit.
"alle 5 plädieren auf Unwissenheit wem die 5er Packung gehört und wer die Böller geworfen hat"
Also alle fünf ohne Eier... Und wieso ist man mit 20 noch Jugendlicher? Diese dürfen bekanntermaßen kein Auto fahren. Also entscheidet euch, was ihr sein wollt - Mann oder Memme...
Ist doch immer so:
Sobald es darum geht welche Rechte jemand hat sind die Bengel mit 14 schon Erwachsen. Und wenn es um Verantwortung geht sind sie auch mit 25 immer noch Jugendliche.
Verstöße gegen das Srecngstoffgesetz werden niemals gar nie nicht fallen gelassen. Das wird alles akribisch ermittelt, incl. biometrischer Daten- das volle Programm. Deshalb ist es keineswegs cool, darin verstrickt zu sein.
Nicht richtig: Feuerwerkskörper aus deutsch Produktion sind ehr die Ausnahme, das meiste kommt aus Fernost. Damit Feuerwerkskörper in DE legal sind benötigen sie eine CE und eine Lagergruppenzuordnung. Je nach Zuordnung gibt es dann weitere Bestimmung wie bspw. Inhaltsstoffe,Lautstärke, Satzmenge, Steighöhe,...