Bei einer schlägerei zugesehen?
Bei einer schlägerei zugesehen also nichts gemacht aber vor der Polizei weg gerannt, ich weiß das ist doof aber ich stehe zu meinen Fehlern und ich hatte Angst dazwischen zu gehen
was kommt auf mich zu
3 Antworten
Naja ich glaube es dreht dir keiner einen Strick draus, dass du nicht dazwischengegangen bist. Nur wenn einer von 10 verprügelt wird und am Boden liegt solltesr du zumindest die Polizei rufen (es verlangt hier keiner dass du dich aktiv einmischst). Sonst könntest du dich strafbar machen. Es kommt aber an sich auf die Situation an.
Eine „Flucht“ oder besser gesagt das Weglaufen ist nicht strafbar, da passiert dir nichts. Es kann höchstens sein, dass die Polizei auf dich zukommt, sollen sie im Rahmen der Ermittlung herausfinden, dass du vor Ort warst, da zu Zeuge bist. Mit etwas schlimmeren hast du aber nicht zu rechnen.
Danke dir
nichts Oder? Die Polizei hat dich nicht gesehen. Und du musst nicht zwischen eine schlägerei gehen.. so begibst du dich selbst in Gefahr!
ausserdem ist es spannend wenn sich jemand fetzt 😂 also solang es nicht wirklich gefährlich wird. Ich meine, das ist nicht schlimm das du zugeschaut hast. Ist doch normal, das wenn sowas passiert mehrere Leute schauen, was da los ist. Alles gut. War kein Fehler
Wenn die Person bei der Aktion deutlich zu Schaden kam, wäre dies § 323c Unterlassene Hilfeleistung.
Es droht möglicherweise eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.
Das kann und wird dann aufgrund der bedingten Strafmündigkeit ggf. anders beurteilt. Sozialstunden wären eine mögliche Option.
womit muss ich dann rechnen
Es droht möglicherweise eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.
Oha ich. Bin 14