Verspätung in der Probezeit?
Guten morgen und zwar ich habe mich heute um genau 3 Minuten Verspätet wo der meister mich abholen sollte nur er ist dann ohne mich weiter gefahreb denn er meinte ich fahre ohne zu warten aber die letzten tage kam der immer 5-10 Minuten zu spät heute hab ich von Arbeitskollege auch erfahren das er 10 min zu spät war nur ich habe erst am 1.08 angefangen... Nun habe ich die Angst gekündigt zu werden weil es ja halt in der Probezeit ist....
9 Antworten
Hab nun aus allen antworten gelesen und daraus entnommen , dass du deswegen nicht zur die Arbeit konntest und somit der ganze Tag ausfällt..Dadurch verändert sich dein 3 min zu spät sein , in einen ganzen Tag Ausfall !!! Solche Infos machen in der Frage mehr Sinn und verändern die ganze Frage, bzw., passen die Antworten nicht mehr!
Wenn man heute mal unpünktlich zudem das Handy mit dem man den Meister anrufen kann....Scheinbar hast du das auch nicht getan ?
Nimm Kontakt zu deinem echten Chef oder das Personalbüro auf ..Schließlich es geht um einen ganzen Tag den du nicht an der Arbeit bist. Biete diesen an, als Urlaub abzugeben und erkläre dass Verhalten deines Meistern dort..
Dann solltest Du einfach mal zehn Minuten eher draußen stehen. Lerne halt Pünktlich zu sein. Zur Not dann halt eine halbe Stunde früher aufstehen. Kündigen kann man Dich in der Probezeit, man braucht halt keinen Grund dazu.
Ich gebe überall mein bestes ich bin normalerweise nur pünktlich das war jz einmal ein fall
Bleiben wie doch mal bei dem was Fakt ist.. Wenn du um 8 Uhr an der Arbeit sein sollst.. kann dich nicht interessieren ob Meister oder Kollegen später kommen.. Deine Pflicht ist es , pünktlich zu sein !
Aber kündigen wird man dir wegen einer einmalig 3 min Verspätung sicher nicht.. es sei denn der Meister mag dich nicht und hat damit einen Grund bekommen !! Im übrigen kann man wegen sowas auch nach der Probezeit gekündigt werden !!
Danke
Streng dich an und gib alles. Ansonsten Viel Erfolg
Mfg
Danke mach ich
Da ist Dein Meister aber schon sehr streng, aber prinzipiell ist das durchaus vergleichbar mit der Nutzung des ÖPNV. Der Bus wartet auch nicht und KANN sogar mal ein paar Minuten zu früh an der Haltestelle vorbeikommen.
Da solltest Du dann mal freundlich mit dem Meister besprechen, dass er seine Abfahrtzeiten zumindest dahingehend "planbar" vereinbart, dass er nicht vor 3:30 Uhr weiterfährt, wenn er diese Zeit zum Treffpunkt auch ansagt. Dann bist Du künftig immer 5 Minuten früher als vereinbart am Treffpunkt.
In der Probezeit an sich kann Dir aber jederzeit ohne Angabe von Gründen im Rahmen der vertraglich vereinbarten Fristen gekündigt werden. Das wird man normalerweise zwar bei einer einmaligen Verspätung nicht machen, aber es sollte halt nicht öfter vorkommen. Daher versuche auf freundliche Weise mit dem Meister eine verbindliche Abfahrtszeit dahingehend zu kommunizieren, dass er VOR der vereinbarten Zeit nicht einfach weiter fährt. ( weise ihn aber NICHT auf seine eigenen Verspätungen am Treffunkt hin...das käme nicht gut )
Dann versuche die Sachlage wenigstens telefonisch abzuklären mit der Firma, wie Du Dich heute verhalten sollst.
Dankeschön mache ich nur das ist das aller erste mal jz und ich habe 2 jahre lang um eine stelle zu finden Gesucht und jz gefund ich währe fix und fertig wenn ich gekündigt werde
Wenn es bei einer einmaligen Verfehlung dieser Art bleibt, so wird man Dich deswegen normalerweise nicht sofort kündigen. Achte halt künftig unbedingt darauf, stets ( min. ) 5 Minuten früher als vereinbart am Treffpunkt zu sein.
Wie in anderen Antworten aus Deinen Kommentaren zu lesen ist, so bist Du heute dadurch garnicht auf der Baustelle. Kläre das dann umgehend ( sofort ) mit dem Meister / der Firma ab, falls noch nicht geschehen, und frage nach, was Du jetzt tun kannst. ( ggf. heute noch Arbeiten am Firmensitz ausführen, o.ä. )
Es ist eine montage firma das ist das haken dran... Vielleicht kennst du gummersbach dort ist gerade unsere Baustelle und ich wohne 130 km von dort entfernt