Probezeit nicht geschafft, was nun?
Ich habe im Oktober eine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin (Krankenschwester) angefangen und habe heute erfahren, dass ich zum Monatsende gekündigt werde. Ich habe jetzt keinen Plan, was ich genau machen soll. Ich möchte weiterhin gerne mit Menschen zusammenarbeiten und so schnell wie möglich auch wieder eine Ausbildung beginnen, was schwierig sein wird, da der Zeitraum dafür bei den meisten schon vorbei ist.
Hat jemand eine Idee?
9 Antworten
Dann wieder auf Anfang: Bewerbungen schreiben!
Eine gute Anlaufstelle sind auch deine Lehrer in der Berufsschule. Sie kennen viele Ausbildungsbetriebe und kennen vielleicht einen der für dich gerade passt und der auch gerade einen Lehrling verloren hat.
Probezeit nicht geschafft, was nun?
Probezeit ? Im Rahmen eines Ausbildungsvertrages ist gemäß § 20 BBiG maximal eine Probezeit von 4 ! Monaten zulässig.
https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__20.html
Das Berufsausbildungsverhältnis beginnt mit der Probezeit. Sie muss mindestens einen Monat und darf höchstens vier Monate betragen.
Ergo kann Dein Ausbildungsverhältnis derzeitig ohne triftigen !! Grund nicht gekündigt werden.
Eine Verlängerung der Probezeit ist laut Arbeitsrecht nur dann möglich, wenn die Ausbildung länger als ein Drittel der Probezeit ausfällt, zum Beispiel, weil der Azubi krank ist. Dies muss aber vorher vereinbart werden.
Erkrankung während der Probezeit - war dies bei Dir so? Ansonsten - auch für diese Ausbildung gilt das BBiG = Berufsbildungsgesetz!
Mit anderen Worten - ein Ausbildungsbetrieb kann sich keine eigenen Gesetze stricken.
Die Vereinbarung einer kürzeren oder längeren Frist ist gemäß § 25 BBiG unwirksam.
https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__25.html
Eine Vereinbarung, die zuungunsten Auszubildender von den Vorschriften dieses Teils des Gesetzes abweicht, ist nichtig.
Versuche es doch als Kauffrau im Gesundheitswesen, da kannst du entweder im Krankenhaus, bei einer Pflegeeinrichtungen, Krankenkasse etc. arbeiten. Somit hättest du mit Menschen zu tun.
Auch kannst du dich jetzt bewerben, auch andere Azubis bestehen die Probezeit nicht oder hören von selbst auf. Somit ist dann wieder ein Platz frei.
Viel Erfolg!
Freiwilliges soziales Jahr.. Praktiken.. gibt schon einiges, was man in der freien Zeit machen kann.
Und trotzdem kannst du dich auch noch jetzt für Stellen bewerben. Ich denke Gesundheits- und Krankenpfleger und andere ähnliche Berufe sind nicht immer all zu beliebt, weshalb es doch einige freie Stellen geben müsste.
Warum hast du die Probezeit nicht geschafft?
Soziales Jahr ist eine sehr gute Idee.
In meinen Ausbildungsvertrag stehen 6 Monaten, die Probezeit kann man in bestimmten Berufen auf ein halbes Jahr verlängern.