Verspätete Lieferung durch Spedition - Käufer will zurücktreten. Wer zahlt welche Versandkosten?
Hallo zusammen,
folgende Ausgangssituation:
Kunde bestellt ein Möbelstück über ebay bei mir (ich bin gewerbetreibender). Der Versand wird durch einen Spedition geregelt. In der Artikelbeschreibung steht eindeutig: Lieferung zwischen 3 und 10 Tagen nach Zahlungseingang.
Entgegen der Sendungsverfolgung wird die Ware am 3.6.15 abgeholt.
09.06.15 Angeblich wird der Kunde nicht angetroffen. Dieser versichert mir, dass er zu Hause war.
10.06.15 Angeblich wird die Sendung zugestellt. Kunde war zu Hause hat aber nichts erhalten.
11.06.15 Der Kunde teilt mir mit, dass er den Artikel nicht mehr will, weil er zu lange warten muss.
12.06.15 Spedition sagt mir (entgegen der Sendungsverfolgung) dass die Ware am Montag erneut zugestelt werden kann.
So, jetzt das Problem: Die Spedition hat 49EUR gekostet. Der Käufer hat den Kaufpreis zzgl Versand an mich bezahlt.
Wie verhält es sich jetzt mit den Versandkosten
a) die der Käufer bezahlt hat b) die evtl anfallen wenn der Artikel zurück geschickt wird.
Da der Käufer aufgrund der nicht erfolgten Lieferung den Artikel nicht mehr haben will frage ich mich wer jetzt welche Kosten tragen muss und was ich wem zurück erstatten muss?
Ich bin froh über jede Hilfe.
2 Antworten
Ich würde mal sagen, die Spedition bringt dir die Ware zurück, bekommt kein Geld und in Zukunft arbeitest du mit einer Spedition zusammen, die die beauftragte Leistung auch erbringt.
Du haftest als Gewerbetreibender für die Auslieferung der Ware. Heißt auch die Rücknahme. Kommt drauf an, was in deiner Widerrufsbelehrung bei Ebay steht, ob der Kunde die Rücksendungskosten trägt, oder du.