Versicherung bei unentgeltlichem Praktikum beim Tierarzt?
Ich möchte gerne ein Praktikum bei einem Tierarzt machen. Ich bin momentan weder in einer Schule noch Student. Das Praktikum soll unentgeltlich sein.
Weder Ich noch der Tierarzt weiß, wie das dann mit der Versicherung läuft. (Falls ich einen Unfall dort habe, vom Tier gebissen oder so). Weder die Agentur für Arbeit noch meine Versicherung könnte mir Auskunft geben, wie das gelöst wird.
Weiß jemand, an wen ich mich oder der Arzt sich wenden muss??
4 Antworten
Hallo,
ich gehe davon aus, dass Dein Tierarzt einen Steuerberater hat und dieser auch seine Personalangelegenheiten regelt.
Dein "Arbeitgeber" (der Tierarzt) sollte sich dort also melden, damit alle Formalitäten geklärt werden. Als Praktikant mußt Du auch gemeldet werden, da das sonst als Schwarzarbeit interpretiert werden könnte. Durch diese Meldung bist Du im Rahmen Deiner Arbeit über die BG Deinen Tierarztes abgesichert.
Viel Spaß beim Praktikum.
LG
Wenn du bei einem Tierarzt ein Praktikum absolvierst, bist du dort wie ein Arbeitnehmer versichert. (gesetzliche Unfallversicherung) Dafür muss der Arbeitgeber auch nicht mehr Beitrag zahlen. Dieser richtet sich nämlich nach seiner Jahreslohnsumme. Da du nichts verdienst, verändert sich die Summe ja gar nicht.
Der Tierarzt muss sich an seine betriebliche Unfallversicherung wenden. Es ist ja durchaus üblich, mal Prktikanten zu haben.
Der Arzt muss sich an die Berufsgenossenschaft wenden.