Versicherung - gefahrene Kilometer DEUTLICH überschritten - welche Konsequenzen?
Hallo zusammen,
meine beste Freundin hat die angegebenen Kilometer bei ihrem ersten Auto deutlich überschritten (sie ist durch das zahlreiche Reisen auf die doppelte Kilometeranzahl gekommen)
Sie nimmt es total locker und meint, dass ihr keine Strafen drohen, weil es ja nie kontrolliert würde. Ich dagegen bin mir sicher, dass sie es nachzahlen muss, weil es ja nicht sein kann, dass man davon kommt.
Hat jemand eventuell Erfahrungen und kann berichten?
12 Antworten
Du bist lt. AGB selbst verpflichtet, den richtigen km-Stand nachzumelden. Dann wird die korrekte Prämie nachberechnet.
Im Schadenfall wird es kontrolliert und dann kommt es auf.
Besser ehrlich sein, dass kostet nicht extrem viel und man hat im Fall der Fälle keine Probleme.
Das kommt wieder immer darauf an. Rückwirkende Nachzahlung oder Beitragserhöhung nur für die Zukunft, vl. auch basierend darauf ob es freiwillig gemeldet wurde oder "aufgeflogen" ist.
Das Problem stellt sich eigentlich erst, wenn es zu einem Unfallschaden kommt.
Dann kann es sein, dass Abzüge bei den Leistungen vorgenommen werden.
Sie könnte sich mit ihrer Versicherung in Verbindung setzen, um den Kilometerstand zu korrigieren oder eben das Risiko eingehen und im folgenden Jahr weniger Kilometer fahren.
Danke für die Rückmeldung. Mit so einem Risiko könnte ich niemals leben, richte ich jedoch aus!
Das kommt wie immer darauf an, auch auf das, was sie für die Schummelei für eine Strafe vereinbart hat.
Ich lese bis zu 3.000 EUR sind möglich, und Nachzahlung.
Klingt in erster Linie nach viel Geld, aber es ist absolut berechtigt!