Was für eine Strafe gibt es, wenn man im Fitnesstudio mit einer fremden karte trainiert und erwicht wird?
Hallo. Ein freund von mir hat vor paar tagen mit der karte seines bruders im fitnessstuio trainiert. Daraufhin wurde er erwischt und sie sagten meinen freund das eine 200€ strafe drohen kann. Er sagte das ist die karte von seinem bruder. Der trainer muss ein bericht schreiben und zum cheff weiterschicken. Dieser entscheidet was dann passiert. Der trainer wollte den ausweiß meines freundes und er sagte er hätte es nicht dabei. Er sollte seinen Namen + adresse aufschreiben. Er gab einen falsch namen an und auch die falsche adresse. Sie sagten sein bruder kann dan die karte abholen. Im studio gibt es überalll kamera's. Was ist es am besten in so einer situation zu tun? Was könnte im schlimmstenfall passieren? Sein bruder könnte ja sagen er habe die karte verloren und wusste nix davon. Und name + adresse wissen die nicht von meinen freund, jedoch gibt es eine kamera. Danke
7 Antworten
Er sagte das ist die karte von seinem bruder
Er gab einen falsch namen an und auch die falsche adresse
Klingt einigermaßen bescheuert.
name + adresse wissen die nicht von meinen freund
Aber vom Bruder.
Es kann sowohl eine Vertragsstrafe seitens des Fitnessstudios drohen, als auch eine Anzeige wegen Erschleichens von Leistungen bzw. Betrug. Ich empfehle, das richtigzustellen und das Fitnessstudio persönlich zu kontaktieren.
Du darfst nur falsche Angaben machen, wenn du niemandem damit schadest. Du hast aber dem Unternehmen damit geschadet (bzw der Freund von dir), also droht dem Bruder eine Vertragsstrafe für die falschen Angaben droht eventuell eine Geldstrafe oder höheres.
Eig. Hat der unternehmen keinen schaden davon
Doch. Jemand hat die Dienstleistungen genutzt, ohne zu bezahlen. Das ist Betrug.
Also, die 200€ sind ja eine Art Schadenersatz. Das ist ja Zivilrecht. Was weiterhin üblich ist, es können Hausverbote ausgesprochen werden. Gegen den Freund und auch gegen den Bruder.
Strafrechtlich ist es eine Variante des Betrugs. Wenn jetzt der Bruder noch was sagt, er hätte die Karte verloren, könnte man auch auf die Idee kommen, er ist mit daran beteiligt. Dann wäre es gemeinschaftlicher Betrug.
Ob es strafbar ist, falsche Angaben zu machen, keine Ahnung. Es wirkt sich aber auf die Strafe nicht positiv aus, wenn man versucht, alles zu verschleiern. Das Fitnessstudio hat in diesem Zusammenhang halt den Fehler gemacht, nicht gleich zur Identitätfestellung die Polizei dazu zu rufen.
Eindeutig ein Betrug. Dann die falschen Angaben dazu. Das wird den Chef 100% zu einer Anzeige motivieren.
Außerdem steht für den Bruder noch Beihilfe im Raum.
Alles in allem recht heftig.
Also was sollte man am besten tun? Und sein bruder wusste nix davon
Hingehen, sich entschuldigen und die 200€ zahlen, wenn der Betreiber die haben will.
Ok. Was ist eig wenn sein bruder sagt er habe die karte verloren? Die wissen ja nicht dn namn von meinem freund
Die Polizei ermittelt dann. Somit brauchen Sie blos ein Bild von der überwachungskamera einem Nachbarn zeigen. Und schon haben sie ihn. Und dann glaubt dem Bruder keiner mehr, wenn er sagt er wusste nichts. Und er ist mit Beihilfe dran.
Ok dann am besten sich entschuldigen
Er gibt sich erstmal aus sein Bruder aus und fälscht dann seine Adresse etc.
Das ist eigentlich eine Straftat und bei so einem Kindergarten würde ich als Betreiber auch eine Strafanzeige bei der Polizei einleiten.
Das ist dumm und gehört ehrlich gesagt bestraft.
Nein er hat mit der karte seines bruders trainiert.
Ist es strafbar weil man einen falschen namen gesagt hat. Das ist ja eine persönliche information und man ist doch nur verpflichtet einen beamteten| polizei ect solche info's auszugeben oder? Und ich hab auch gelesen das nur der bruder die strafe bekommt weil er ja die karte weitergegeben hat.