Verpflegungsmehraufwendungen/Reisekosten Uni+Werkstudent?
Hallo zusammen,
leider habe ich zu diesem Sachverhalt keine eindeutige Antwort im Internet gefunden und möchte meine Frage gerne hier stellen.
Folgende Situation: A ist Student und befindet sich in seiner Zweitausbildung. Hauptberuflich ist er Student und somit ist seine erste Tätigkeitsstätte die Uni/Fh. Zudem arbeitet er 2x die Woche als Werkstudent bei der XY Firma. Kann er Verpflegungsmehraufwendungen geltend machen, wenn er länger als 8 Stunden von seiner Wohnung abwesend war, an Tagen, an denen er die Uni/Fh besucht hat und zudem bei der Firma XY gearbeitet hat ? -> 7 Uhr Wohnung verlassen,Von 8Uhr bis 14 Uhr an der Uni/FH von 15 bis 18 Uhr an der Firma.
Kann er den Weg zwischen der Uni zur Firma + den Weg von der Firma nach Hause als Reisekosten geltend machen?
Über Hinweise zu dieser Situation wäre ich sehr dankbar.
MfG
1 Antwort
Was Du hier willst, ist eine kostenlose Steuerberatung. Das fällt aber unter "unterlaubte Steuerhilfe". Schau mal in § 9 EStG, da werden die Werbungskosten abgehandelt. Mach Dich schlau über "erste Tätigkeitsstätte" und "ständig wechselnde Tätigkeitsstätten", "Dienstreisen" und "Reisekosten", dann entscheide, was davon auf Deinen Fall zutrifft. Wenn Du dann noch Fragen hast, bleibt Dir der Weg zum Steuerberater oder zur Lohnsteuerhilfe nicht erspart.
Hast Du dem Steuerberater ein Mandat erteillt? Wenn nicht, dann ist die Sache klar, denn eime rechtsverbindliche Auskunft erhältst Du ohne Bezahlung nicht!
ich habe diese Frage tatsächlich einem Steuerberater der bei der Düsseldorferkammer tätig ist, gestellt. Er konnte mir diese auch nicht beantworten und hat erläutert dass es auf diese Frage nur Ansätze gibt aber kein klares ja oder nein.