Vermieter pflegt Garten nicht - kann man etwas tun?
Hallo. Wir wohnen im Obergeschoss einen Hauses, unten wohnt die Mutter unserer Vermieterin. Allerdings pflegt diese den Garten nicht, draußen sind es aus hätte eine Bombe eingeschlagen. Eine tolle Aussicht von unserem Balkon. Kann man dagegen als Mieter etwas tun?
4 Antworten
Wenn in den Betriebskosten etwas für Pflege der Außenanlagen verlangt wird, dann könnt Ihr auch verlangen, dass dafür was getan wird. Sonst nicht.
Nein, das ist nirgendwo festgeschrieben.
Wir achten immer sehr auf das äußere Erscheinungsbild, weil es immer mal Mieterwechsel gibt und wenn wir neue Mieter suchen, soll gleich ein gutes Gefühl entstehen. Dieses Bewusstsein fehlt offenbar Eurem Vermieter.
Das einzige, was Ihr machen könnt, wäre mit dem Vermieter zu sprechen, dass Ihr Euch um die Pflege des Gartens kümmert, wenn er Materialien und evtl. auch Werkzeug zur Verfügung stellt. So halten wir es und fahren damit ganz gut.
Bei uns wohnt im Mietshaus im Obergeschoß ein Mieter, der ein wahrer und versierter Gartenfreund ist. Mangels eigenem Balkon oder Terrasse hat er sich bereit erklärt, die vollständige und umfassende Pflege des Gartens zu übernehmen. Er darf dafür eine Ecke für sich nutzen, wo er sich raus setzen kann und es funktioniert wirklich sehr gut.
Nein. Nicht euer Garten, nicht euer Bier.
Wenn der Garten nicht genutzt wird könnte man aber anfragen, ob man ihn selbst nutzen darf. Dann könnt ihr ihn pflegen.
Nein, wie der Vermieter sich um seinen persönlichen Garten kümmert, ist allein seine Angelegenheit
Nein, ihr habt ja nicht den schönen Ausblick gemietet, sondern die Wohnung.
Man kann hier keine Leute mehr empfangen ... die Hunde kacken dahin, es sieht aus als hätte eine Bombe eingeschlagen
Gibt es kein Recht, dass das äußere Erscheinungsbild eines Objekt wo Mietwohnungen drin ist, einigermaßen ok sein muss?