Kann so eine Außentreppe am Balkon richtig sein?
Hallo zusammen,
ich wohne seit Anfang des Jahres mit meinem Freund zusammen in unserer neuen Wohnung. Am Anfang war alles super aber dann kamen die ersten schönen Tage dieses Jahres. Die Vermieter wohnen mit im Haus mit ihren vier kleinen Kindern und unserer Balkon ist, weil wir im erhöhten Erdgeschoss wohnen direkt am Garten. Bei Einzug sagte uns der Vermieter es wäre ein sehr ruhiges Haus auch sie wären mit ihren Kindern nicht viel im Garten und am Wochenende und in den Ferien immer viel unterwegs. Jetzt hat unsere Nachbarin, die seit zwölf Jahren hier lebt uns aufgeklärt, dass im Sommer das Familienleben komplett im Garten stattfindet. Die Nachbarskinder sind auch alle da und es wir dnoch ein riesen Plantschbecken aufgestellt, was noch mal zusätzlich Spaß für die Kinder Bringt und für uns keine Ruhe auf dem Balkon. Diese Info war zwar ein Schock aber ich dachte ok, man kann seinen Balkon schön bepflanzen, Sichtblende anbringen um einfach ein wenig Privatsphäre auf dem Balkon zu schaffen. Jetzt ist letzte Woche aber eine Außentreppe an den Balkonen angebracht worden, damit die Vermieter und co. einen direkten Zugang zum Garten von ihrem Balkon haben(die wohnen unterm Dach im dritten Stock). Die Wendeltreppe verläuft so, dass die ihren ersten Bogen über unseren Balkon schlägt und nun ein direkte Einblick in unser Wohnzimmer geschaffen wurde und unser Balkon auch mit der tollsten Bepflanzung keine Privatsphäre mehr hergibt. Im Wohnzimmer fühlen wir uns jetzt auch nicht mehr wohl, weil man direkt rein schauen kann. Dazu kommt dass die Vermieter alle Mieterbalkone(4Stück) mit angeschlossen haben und damit ein direkter Zugang auf unseren Balkon von der Treppe aus geschaffen wurde. Die Vermieter dachten sicherlich dass sei eine gute Idee damit alle Mieter auch Zugang zum Garten haben. Aber es lässt mich nur noch unwohler fühlen. Außerdem ist eine Gartennutzung vertraglich nicht vorgesehen und die sind ja im Sommer eh immer da und wer legt sich schon in den Garten, wenn die Vermieter mit ihren Kindern und Freunden draußen sind? Mein Freund hat den Vermieter dann darauf angesprochen dass unsere Privatsphäre im Wohnzimmer und Balkon schon sehr eingeschränkt sei und was für eine Sichtblende er sich denn vorgestellt habe. Er wollte ein in Geländerhöhe anbringen. Mein Freund meinte dass wäre zu klein. Er solle bitte eine in höhere anbringen. Das war für den Vermieter schon zu viel. Der hat nichts mehr dazu gesagt und ist abgezogen. Es ist schon klar, dass der Vermieter und alle die, die Treppe benutzen nicht in unser Wohnzimmer gucken wollen. Interessiert ja niemanden aber die eigene Privatshäre im Wohnzimmer ist erheblich eingeschränkt. Die Privatsphäre im Wohnzimmer ist einfach weg. Bei Vertragsschluss im November wussten wir nichts von der geplanten Treppe. Kann der das einfach so machen? Was kann man als Mieter tun?
2 Antworten
Dein Problem ist echt ärgerlich. Ich habe lange gesucht und ein Urteil des Landgerichts Berlin gefunden. Danach könnte man annehmen, dass bei der Wohnung jetzt ein Mietmangel vorliegt. Du könntest dann Miete mindern.
In dem Fall des LG Berlin wurde ein Neubau errichtet. Der Nachbar des Neubaus konnte jetzt in die Wohnung des Mieters (Wohnzimmer, Badezimmer, Schlafzimmer) schauen. Das Landgericht Berlin sah hierin einen Mietmangel und sprach 10% Mietminderung zu. Dein Fall ist ja ähnlich gelagert. http://www.kostenlose-urteile.de/LG-Berlin_67-S-34400_10-Prozent-Mietminderung-wegen-Einblick-in-BadezimmerSchlafzimmer-und-Wohnzimmer-nach-Errichtung-eines-Neubaus.news13345.htm
Hallo Tiger999,
Vielen, vielen Dank für deine Antwort und den link. Das hat mir wahnsinnig geholfen und uns Mut gemacht für das Gespräch mit unserem Vermieter morgen.
Gruß choly
nach meinem Rechtsempfinden kannst du zu dieser Aktion deines Vermieters nichts machen. Es bleibt dir lediglich die Wahl, dass so hinzunehmen oder ausziehen.