Vermieter kommt nicht zur Wohnungsübergabe
Hallo,
wir hatten ziemlichen Ärger mit unserem Vermieter, der nicht von uns ausging, er war so oft unverschämt, hat den Grill geklaut, Bäder einfach zugesperrt wenn ihm etwas nicht passte, den Ofen abgestellt wenn nicht alles gespült war usw.
Meine Frage nun, ich will morgen aus der Wohnung ausziehen, eher als geplant und habe ihm vor etlichen Tagen Mails geschrieben, angerufen etc. er reagiert einfahc nicht. Ich möchte rechtlich nichts falsch machen, nicht dass dann noch Ärger auf mich zukommt, wir haben auch Anwälte eingeschaltet und ich möchte auf jeden Fall "save" sein!
Wie gehe ich denn nun vor, das Zimmer das ich gemietet habe ist ordentlich aufgeräumt etc. Soll ich Bilder machen? Den Schlüssel werde ich nicht stecken lassen ander Türe (hier wohnen noch mehr Mietparteien)? Dem Nachbarn geben?
Wie würdet ihr euch verhalten?
Danke euch,
Sebastian
6 Antworten
Protokoll über Zustand der Wohnung machen.
Festgestellte Mängel notieren und Fotos machen.
Fotos über die ganze Wohnung machen, sonst verursacht einer Schäden und Ihr sollt es zahlen.
Zeugen mitnehmen und unterschreiben lassen.
Dem Vermieter mitteilen,wenn er nicht kommt,Ihr ein Protokoll anfertigt und ihm den Schlüssel zuschickt per Einschreibepäckchen.
Vielen Dank für den Stern.
Moin,
sind die Aufforderungen zur Übergabe nachweisbar?
Mails usw. kopieren, Telefonliste kopieren, damit du dokumentieren kannst wann und wie oft genau du den angerufen hast.
Mach Fotos von der Wohnung.
Protokolliere alles so gut es geht und lass dir das von nem anderen Mieter abzeichnen.
Dann lasst du das Protokoll und die Schlüssel mit nem Begleitschreiben von nem Gerichtsvollzieher zustellen. (das geht wirklich, - kostet ca. 20€)
Du kannst auch zur Polizei gehen und denen das besorgt schildern.
Du machst dir halt große Sorgen, dass was passiert sein könnte. ;-)
Probiere mal jemand anderes von nem anderen Telefon da anrufen zu lassen.
Ich würde ein Übergabeprotokoll anfertigen in dem du sämtliche Mängel aufführst, aber auch den Zustand der Böden und Wände (zBsp tapeziert, gestrichen, mit Teppich ausgelegt), den Zustand der Türen und Fenster und den Zustand evtl mitgemieteter Möbel.
Dazu machst du noch jede Menge Fotos und nimmst dir vorallem Zeugen mit, die das Protokoll dann auch unterzeichnen.
Den Schlüssel schickst du deinem Vermieter dann per Post zu, inklusive einer Kopie des Übergabeprotokolls, damit müsstest du dann auf der sicheren Seite sein.
In der Schweiz gilt die Regelung, dass man in einem solchen Fall den Schlüssel mit eingeschriebenem Brief schickt. Die Wohnung/das Zimmer gilt dann als pünktlich verlassen, es sind also keine weiteren Mietforderungen möglich.
Am besten erkundigen Sie sich sicherheitshalber beim Mieterverband.
Nachtrag: Bilder zu machen, wäre keine schlechte Idee.
mache bilder, schick ihm nochmals eine e-mail das er morgen da sein soll zur übergabe oder dir einen termin nennen soll.
schicke die gleiche e-mail an den anwalt das er auch bescheid weiss. und dann abwarten, den schlüssel würde ich solange behaltenund nimm bei der übergabe noch eine person als zeugen mit!