Vermieter gibt nachmieter andere Wohnung?
Ziehe momentan um und muss für nächsten Monat noch Miete zahlen (3 Monate Frist halt). Alles klar, kein Problem, da mein Kollege in diese Wohnung ziehen wollte und diese dann übernommen hätte. Somit wäre meine letzte Miete weggefallen und ich wäre in Ruhe umgezogen, was laut dem Vermieter kein Problem sei. Ich sollte ihm nur einen nachmieter besorgen, gesagt, getan. Nun gibt die Vermietung ihm jedoch eine andere Wohnung im Haus, welche bereits renoviert wurde, da er meine Wohnung auf einmal auch renovieren will. Da ich ihm jedoch den neuen Mieter gebracht habe müsste doch die Miete für mich immer noch wegfallen, oder sehe ich das falsch? Da ich laut des Vermieters den nächsten Monat immer noch zahlen muss???
8 Antworten
Wenn du die Miete tatsächlich noch zahlen sollst, dann bekommt der Vermieter den Schlüssel nicht!
Ich sehe das genauso wie du!
Der Vermieter kann zwar vorschlagen, dass Du einen neuen Mieter bringst, allerdings muss er diesen nicht akzeptieren.
In dem Fall hat sich der Nachmieter gegen deine Wohnung entschieden, so dass du an die Kündigungsfrist samt Mietzahlungen gebunden bist.
Zu jemand der eine Wohnun gibt gehört auch jemand, der die Wohnun nimmt. Hätte Dein Kollege nicht die andere Wohnun ablehnen können?
Ja, du wirst den nächsten Monat noch zahlen müssen und natürlich auch den Schlüssel solange behalten. Der Vermieter allein entscheidet wann er welche Wohnung an wen vermietet. Deine will er renovieren. Dann soll er das tun....aber erst ab 31.10.
Du hast dem Vermieter einen Nachmieter gebracht. Den braucht er nicht zu akzeptieren. In diesem Falle hat der Vermieter dem Nachmieter ein anderes Angebot gemacht - und er hat es angenommen.
Sieht erst mal so aus wie "Die Rechnung ohne den Wirt gemacht zu haben" , also Vermieter und Mieter haben sich für eine ganz andere Konstellation entschieden, bei der Du außen vor bist.
Der Vermieter sollte sich aber redlicherweise auf die veränderten Umstände einlassen, weil er schließlich auch und nachhaltig davon profitiert.
Du gibst halt die Schlüssel nicht raus, bis der Mietvertrag abläuft. Dann ist Essig für den Vermieter mit Renovierung.
Wäre ja noch schöner, wenn du noch Miete zahlst für einen Monat und gar nicht mehr in die Wohnung kannst.
Also mach dem Vermieter folgenden Vorschlag:
- Es wird schriftlich festgehalten, dass die Übergabe zum 30.09. erfolgt und du ab 01.10. keine Miete mehr zahlen musst, dann kann er im Oktober renovieren ODER
- Die Übergabe erfolgt zum 31.10. laut normaler Kündigungsfrist, dafür zahlst du weiterhin Miete und er kann halt erst im November renovieren.
Falls der FS in einem Bundesland wohnt, das den 31.10.als Feiertag führt, ist die Übergabe erst ab 01.11. oder vor dem 31.10.2018 möglich. Der MV geht bis zum Monatsletzten also 31.10.2018. In anderen Bundesländern wäre der 01.11.2018 ein Feiertag also Herausgabe erst nach dem 01.11.2018 oder vor 31.10.2018.
Stimmt ja nicht ganz, er nimmt ja eine Wohnung. Der Vermieter hat sich gegen meine Wohnung entschieden bzw dagegen das er sie bekommt. Nicht er.