vermieter beauftragt keinen elektriker!?
Guten Tag,
ich bin wirklich sauer und weis nicht was ich tun soll.
seit 2 Wochen flackern die Lampen im Haus. Ich habe bereits die Glühlampen ausgetauscht daran lag es aber leider nicht. Es ist nervig und im Sicherungskasten knistert es. Ich habe dem Vermieter darauf angeschrieben und er sagt das der Michael sich meldet. ( dieser Michael ist übrigens kein Elektriker sondern eine Art hausmeister.) Er hat sich dann auch wirklich gemeldet und gefragt wann er kommen kann ich habe ihn gesagt nach Tagen weil ich es von der Arbeit her nicht schaffe. alles klar uhrzeit vereinbart ich extra mir die zeit genommen aber er kam einfach nicht. wenn ich ihn anrufe geht er nicht dran wenn ich ihn bei whats app anschreibe sieht er meine nachricht aber antwortet nicht. mein vermieter habe ich darauf auch angeschrieben er sieht die nachrichten auch aber antwortet einfach auch nicht. jetzt hat er nach tagen wieder geschreiben er meldet sich. weitere tage vergangen immernoch keiner gemeldet. was soll ich blos tun?
Wo im Haus ist der Sicherungskasten zu finden? In deiner Wohnung?
ja
5 Antworten
Wenn das bei dir im Sicherungskasten am knistern ist und das Licht im ganzen Haus flackert..... Das ist da wohlmöglich ein Wackelkontakt inne Haupstromleitung. Sag dem Vermieter das Brandgefahr besteht und Du die Feuerwehr anrufst wenn er nicht sofort reagiert. Oder ruf gleich bei der Feuerwehr an und frag wie die Feuerwehr das einschätzt.
Da es kein Grund für eine Mietminderung ist, kannst du nur hoffen, dass der Vermieter etwas unternimmt.
Manche sagen, dass man nach x Aufforderungen selbst beauftragen kann und die Rechnung dem VM geben kann. Doch dies ist, so glaube ich, nur bei Wohnungsthemen möglich.
Sollte es irgendwelche Probleme geben (z. B. Feuer im Stromkasten) kannst du sicherlich den VM verklagen.
Du solltest schriftlich per Einwurfeinschreiben eine Frist von 5 Werktagen (es besteht Gefahr eines Kabelbrandes!! bzw. Kurzschlusses) setzen und ankündigen, dass du bei Verfristung selbst einen Fachmann /Fachwerkstatt/Elektriker beauftragen und dessen Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen wirst.
Ja, so das geltende Recht. Sonst hätte ich das nicht aufgezeigt.
Da Du Deinen Vermieter bereits ( mehrfach ) schriftlich belegbar auf ein gravierendes Problem in der Elektroinstallation der angemieteten Sache hingewiesen hast , würde ich unter letzter Fristsetzung jetzt mal androhen , die Miete rückwirkend bis zum Zeitpunkt er ersten Schadensmeldung zu kürzen , wenn er nicht sofort fachlich kompetente Hilfe zur Schadensbehebung schickt .
Du mußt dabei für die Unterstreichung des Akutbedarfes aber nun auch etwas flexibler sein für den untersuchenden Techniker .
ihn schreiben dass du durch die psychische Belastung weil akute Brandgefahr besteht nicht mehr schlafen kannst.
Frag ihn wo nächster Feuerlöscher ( Pulverlöscher ) existiert falls es zeitnah zum Schwelbrand kommt
darf ich das denn?