Verleumdung - Behaupten von Vaterschaft?!
Ich brauche ganz dringend eine hilfreiche und sichere Antwort. Mein Freund hatte zwei Jahre vor unserer Beziehung ein One-Night-Stand und kurz darauf wurde bei ihr eine Schwangerschaft festgestellt. Sie hat behauptet, dass er der Vater sei. Und das tut sie bis heute noch, trotz eines negativen sicheren Vaterschaftstests und der Möglichkeit, dass auch andere Kerle in Frage kommen!! Da sie bis heute eandauernd herumerzählt und damit ihn, seine Familie und ja, auch mich psychisch belastet, wollen wir natürlich endlich ein Ende. Wir glauben zwar nicht, dass Zweifel bestehen, aber es ist sehr belastend auch andauernd darauf angesprochen zu werden. Außerdem denke/n ich/wir, dass sie diese Behauptungen nur aufstellt, weil er vielleicht der einzige ist, der sich um das Kind kümmern würde und ein 100% sicheres Gehalt hat. Nun interessiert es uns, ob man dagegen angehen kann, vielleicht auch gerichtlich! Steht das ganze unter Verleumdung oder Rufmord?! Ich erbitte eine schnelle und hilfreiche Antwort!
1 Antwort
Wenn es wirklich ausgeschlossen ist, kann man eine Unterlassungsklage erwirken, diese wird bei Zuwiderhandlung mit einer enpfindlichen Geldstrafe geahndet. Vaterschaftstest negativ. Um Anerkennung zu bekommen, sollte ein solcher Test vom Gericht angeordnet werden. Möglich wäre auch eine einstweilige Verfügung, ein Anwalt sollte sich da besser auskennen. In eurem Fall wäre es Behauptung falscher Tatsachen.