Verkehrsunfall in Holland, wer ist Schuld?
Hallo zusammen,
Ich bin eben mit meiner Freundin zusammen in Holland gewesen,und folgende Situation ereignete sich :
Wir fahren auf einer auffahrt (2 Spurig) auf der Linken Spur, rechts von uns ein weiteres Fahrzeug. Die Linke Spur verschwindet in der Autobahn, wir könnten nicht auffahren weil wir von rechts (Auto) und Links (LKW + Flucht) blockiert waren. Wir konnten also nur den Blinker rechts setzen und hoffen das uns jemand rein lässt, eine Lücke hat sich aufgetan, ich Blinke und beschleunige und will auf die rechte Spur der ausfahrt. Leider hat der Pkw in unserem Toten Winkel Gas gegeben, und somit blieb uns nichts als auf die rechte Spur (durch geradeaus fahren) ein zu fahren, wir wären sonst am LKW gewesen. Nun gab es eine Berührung mit dem PKW auf der rechten Spur, der schleunigst auf die Autobahn wollte. Sie schlug ordentlich an, und hat sich gedreht, und kam irgendwann mitten auf der Autobahn quer zum Stehen (zum Glück niemand verletzt!!). Rechte Spur war durchgezogen, meine Spur die Linke war gestrichelt.
Nun bin ich ordentlich sauer, da mein bis jetzt Unfall freier Wagen einen erheblichen Schaden vorne Rechts aufweist.
Natürlich kam die Polizei, ich habe versucht mich zu erklären, sowie die junge Dame auch. Nun kam es weiter zum Unfallbericht, auf welchem ich auf Fahrzeug B eingetragen wurde.
Ist es ähnlich wie in Deutschland, dass die erste Position erstmal aus Sicht der Polizei Verursacher ist?
4 Antworten
Den Schaden deiner Versicherung melden, die macht das dann mit der gegnerischen Versicherung aus.
Der Beweis des ersten Anscheins sagt, der Spurwechsler hat Schuld...
Irgendwie verstehe ich nicht so richtig, Was da passiert ist. Hast Du da evtl zweimal eine Rechte Spur an verschiedenen Stellen aufgezählt? Also eine rechte Spur der Autobahnauffahrt und eine rechte Spur der Autobahn?
In Holland gilt , genau wie in Deutschland, wer von links auf die rechte Spur wechseln will, muss aufpassen auf den Verkehr der von rechts kommt..
Da wirst du schuld haben.
Was wäre denn nun das richtige Verhalten gewesen? Ich meine ich darf ja nicht einfach auf einer Auffahrt stehen bleiben. Hätte ich einfach links in den LKW fahren sollen? Und meine Freundin und mich wahrscheinlich umbringen sollen? Für mich ergibt das leider keinen Sinn
Du hättest warten müssen!
Die Entscheidung rechts rüber zu fahren ist aber schon lange gefallen, da neben mir frei war. Also selbst eine vollbremsung hätte mich in den Reifen des LKW enden lassen, so einen kurzen Bremsweg hat leider niemand.
Mal angenommen auf der rechten Spur ist jemand der einfach provozieren will, und immer gleichzeitig mit dir, auf der linken Spur bremst und beschleunigt, was dann? Es kann ja nicht normal sein, dass ich das dann als wechselnder solange mitmachen muss, wie die rechts fahrende das witzig findet 🙈
Verstehst du meinen Gedankengang?
Ich verstehe durchaus deinen Gedankengang. Du warst in einer wahrlich blöden Situation.
Mh, ja verstehe, aber ich habe doch aufgepasst, eine Lücke abgewartet, aber das sie dann angeschossen kommt. Und vor mir die Spur wechseln muss (quasi von der rechten bis auf die Autobahn vor den LKW) kann doch auch nicht richtig sein. Außerdem ist rechts überholen doch verboten. Wir haben ja die Lücke gesehen, und beschleunigt, weil wir wussten das im Toten Winkel ein Auto war, also Gas gegeben, und blinker gesetzt. Als sie. Dann plötzlich nehmen mir war, gäbe es ja keine Möglichkeit für mich. Links Lkw = sicherer Überschlag für mein Fahrzeug, recht der beschleunigte PKW, der durch eine durchgezogene Linie auf die Autobahn auffahren will.
Klar ich kann auch eine Vollbremsung hinlegen (was den Unfall sicher nicht verhindert hätte), mal abgesehen von der Behinderung für unsere Spur wenn ich von 110 auf 10 Kmh abbremse.
Wie hätte ich mich richtig verhalten?
https://dejure.org/gesetze/StVO/7.html
Es wird nicht unterschieden, ob man nach links oder rechts wechseln will!