Verkehrsregeln in Holland - 50 ccm auf dem Fahrradweg?
Hi, jetzt blos nicht lachen, aber das ist echt der blödeste Tag den ich je erlebt habe. Bin sonst immer mit dem Auto nach Holland gefahren, weil ich meinen Sohn (6) und Schwiegermutter immer dabei hatte für Kaffee zu holen (Grenze Rothenbach). Soweit hab ich ja nie darauf geachtet. Mal war ich in Roermond, aber das wars auch schon. Heute bin ich mit meinem Bruder und einem Kumpel mit den Rollern (alle 50 ccm) nach Holland gefahren und wir wurden dort von einigen Autos angehupt. Nichts wildes bei den ersten, aber als es mehr wurden, da kam so ein komisches Gefühl auf. Irgendwann fuhr ein Auto neben uns und machte das Fenster runter (Holländer) und brüllte, dass wir auf den Fahrradweg müssten. Was soll ich sagen... Es widerstrebt mir total mit knapp 60 Km/h auf nem Fahrradweg zu fahren. Als ich dann nahe Roermond zwei Roller darauf sah, sind wir dann auch rüber.
Lacht oder nicht... Ist das in Holland richtig so? 50 ccm auf dem Fahrradweg? Gibt es da Ausnahmen bspw. in der Stadt nicht oder sowas? Kann mir da jemand helfen?
1 Antwort
Seit dem 15.12.1999 gilt folgende Regel: Bromfietsen (also alles von 50 - 80ccm) muessen auf der Fahrbahn fahren, es sei denn, es ist ein 'verplicht fiets/bromfietspad' ausgeschildert (Schild siehe unten). Fuer Snorfietsen, also Mofas, ist die Benutzung des Fahrradweges Pflicht.
genau so....
Also im Klartext: Wo das blaue Schild steht ist der Fahrradweg zu fahren und wo es nicht steht muss ich auf die Straße. Ist das so korrekt?