Verkaufen Kirchen Pachtgrundstücke? Und kann Bauland daraus machen?
Hallo zusammen,
mein Mann und ich waren über Weihnachten wieder bei meinen Schwiegereltern, die wunderschön auf dem Land wohnen. Bei der Heimfahrt wurde das Herz wieder schwer. Wir suchen schon länger nach einem Grundstück und finden einfach keins. Nun gibt es auf der Straße bei meinen Schwiegereltern ein Grundstück (1000 qm), dass verwildert. Ansonsten passiert da nichts. Es stehen weder Obstbäume noch Vieh drauf. Auf Nachfrage bei den Nachbarn, gehört das Grundstück der Kirche und ist ein Pachtgrundstück. Die Gemeinde beträgt: 6700 Einwohner. Nun stellt sich die Frage: Verkaufen Kirchen Pachtgrundstücke und falls ja, kann man dann drauf bauen? Oder ist das genau so ein Akt, wie Ackerland zu Bauland umwandeln?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Start in die kommende Woche! :-) - Crangelos
4 Antworten
Nein. Die Kirche verkauft keine Grundstücke. Die vergeben aber für die Grundstücke Erbbaurechte.
Und kann Bauland daraus machen?auf der Straße bei meinen Schwiegereltern
Straße ist schon einmal gut. Verbindlich kann man die Bebaubarkeit klären, wenn man bei den Baubehörden eine Bauvoranfrage stellt. Die ist für ein EFH relativ günstig.
Ob es Bauland ist -: die Frage beantwortet dir das Bauamt der Gemeinde.
Ackerland in Bauland umwandeln- ja ist ein Akt, welchen auch nur die Gemeinde beschließen könnte - wenn denn diese Absicht innerhalb der Gemeinde besteht.
Kirche - verkauft ziemlich selten, aber fragen kostet nichts. Sofern Bauland- wird die Gemeinde aber vermutlich eher ein Erbbaurecht anbieten wollen.
Ja, sie verpachten es schon. Ob es sich um Bauland handelt, solltest du vor Ort nachfragen
Nein, sie verpachten die, sie verkaufen sie eigentlich nicht.
Und es ist, was es ist.
Entweder Bau oder Ackerland.
Es wird niemals passieren, dass dein Land umgewidmet wird.
Niemals widmet die Stadt privates Ackerland in Bauland um, ohne Gegenleistung.
Weil dann könnte sie dir auch einfach paar Hunderttausend Euro schenken.