Verhältnis zu leiblichen Geschwistern nach Adoption
Hallo,
Ich hoffe jemand mir kann weiter helfen.
Gibt es rechtlich die Möglichkeit einer Erwachsenenadoption, bei der die Verbindung zur leiblichen Mutter erlischt, aber die zu den leiblichen Geschwistern nicht?Wenn ich das Gesetz richtig verstehe, gibt es nur die Möglichkeit, dass alle Verbindungen zu allen Verwandten erlöschen oder gar keine. Im letzteren Fall tritt die Adoptiv-Mutter lediglich hinzu. Gewollt ist aber: Keine Verbindung mehr zur Mutter, aber ein weiterhin bestehendes Verhältnis zu den Geschwistern. Mir ist auch nicht ganz klar, was genau bei einer Adoption am Geschwisterverhältnis erlöschen kann - es bestehen doch ohnehin keine Unterhaltspflichten/rechte und die biologische Seite lässt sich durch Adoption auch nicht auslöschen. Welche Konsequenzen hat das denn noch? Bin für jede Info sehr dankbar!
Danke!
4 Antworten
Biologische Verwandtschaftsgrade lassen sich nicht löschen. Nur die rechtlichen Belange werden mit einer Adoption geklärt. Auf der Emotionsseite kannst du selber entscheiden.
Was nach einer Adoption das Geschwisterverhältnis löscht? Dass es keine Verwandschaft mehr gibt, was wiederum in einem Erbfall einmal eine Rolle spielen könnte.
Wenn man mit der Mutter nicht mehr (rechtlich) verwandt ist, ist man es logischerweise auch mit ihrem Nachwuchs nicht mehr.
Natürlich hat eine Adoption Auswirkungen auf die ganze Verwandtschaft, Erbfolge und Unterstützungspflicht von Verwandten. Nach einer Adoption bist du ein rechtsmässiges Mitglied deiner neuen Familie mit allen Rechten und Pflichten.
Warum beendest Du das Verhältnis zu der Mutter nicht einfach so?
Nicht mehr melden und gut.
Zu den Geschwistern kann man ja Kontakt halten und bei Feierlichkeiten der Familie wird sich das eh nicht vermeiden lassen, die Mutter zu treffen.