Vater übergibt alles neue frau
Hallo liebe leute habe da mal eine frage mein vater hat seit 8 ahren eine neue partneri n auch ein sohn mit ihr nunn hat er ihr seine firma zu 86% uberschrieben und auch sein haus und vorher noch geld von seinen konten ins andere land gesendet zu ihrer familie mir scheint es so als ob er nicht möchte das ich und meine geschwister etwas bekoommen mir geht es hauptsachlich ums haus habe immerhin 20 jahr dort verbracht und viel geholfen
jetzt meine frage kann man dagegen nicht rechtlich etwas tun
vielen lieben dank
8 Antworten
kann man dagegen nicht rechtlich etwas tun
Nein, so wie du dir nicht vorschreiben lassen musst, was du mit deinem Eigentum und Geld machst oder es als Erbe für deine Eltern sparst und schön fett hälst, muss dein Vater das mit seinem Vermögen auch nicht.
Bau dir ein eigenes Haus, in dem du noch 20 Jahre lebst und überlege dir, ob du Kindern haben möchstets, die einmal von dir das fordern, was du jetz verlangst :-O
G imager761
Warum sprichst du Deinen Vater nicht direkt an. Sag ihm, dass Du Dich übergangen fühlst, wenn er Dich in solche Entscheidungen nicht mit einbezieht.
Worin übergangen? Teilst du deinen Eltern mit, das du deine PS4 verkaufst und damit ihr Erbe an deinem Nachlass geschmälert ist? Gewährst du ihnen einen Pflichtteil am Erlös?
Wieso meint man als Kind immer, das umgekehrt aber genauso beanspruchen zu können?
kopfschüttelnd, G imager761
Ihr Vater kann zu Lebzeiten mit seinem Vermögen machen was er will.
Durch Schenkungen können aber Pflichtteilsansprüche entstehen. Hierbei wird der Wert der Schenkung allerdings pro Jahr um 10% abgeschmolzen. Bei Schenkungen an den Ehegatten beginnt die Abschmelzung aber frühestens mit den Ende der Ehe.
Das spielt aber erst beim Erbfall, also wenn Ihr Vater stirbt eine Rolle.
Nein, kannst Du nicht, wenn dein Vater stirbt kannst du deinen Pflichtteil verlangen mehr auch nicht.
Du könntest ggf. dagegen klagen. Euch Kindern steht dann aber im Todesfall wirklich nur der gesetzliche Pflichtteil von 25 % zu, leider. Hört sich aber wirklich komisch an, wenn er alles der neuen Frau vermachen möchte. Ich hoffe ihr hattet immer ein gutes Verhältnis zu ihm, denn ohne Grund macht man das ja nicht so einfach.
Ich telefoniere jeden abend mit ihm und sehen uns wann wir können das ist glaube die frau die ihm das sagt das mit der firma habe ich im handelsregister entdeckt und dem haus ist ihm rausgerutscht
Ich würde ihn mal direkt und ohne Umschweife zur Rede stellen, dann weißt Du wo du dran bist.
Kann sein. Das geht dich aber nichts an.
Mit seinem Eigentum kann er machen was er will.
Woher weißt du denn, dass er die Firma zu 86% überschrieben hat?
Bedeutet das haus ist futsch ?