USA: Krankenhausrechnung nicht bezahlt... Erneute Einreise gefährdet?
Hallo zusammen,
ich war 2012/2013 während meines Auslandssemesters als Student in den USA.
Während des Aufenthalts, kam es leider zu einem medizinischen Notfall, weshalb ich in den Emergency Room musste. Ich hatte über die deutsche Agentur eine amerikanische Krankenversicherung erhalten, welche 70% der Kosten übernommen hat.
Per E-Mail hat die mir Krankenversicherung die Abrechnung geschickt und mir mitgeteilt, dass die restlichen 30% von mir direkt an das Krankenhaus zu zahlen sind.
Da ich damals das Geld nicht hatte, konnte ich es vor Ort nicht zahlen. Es waren immerhin noch knapp US$ 600.00 für mich.
Seitdem habe ich nichts unternommen. Da aber nächstes Jahr der Urlaub in die USA ansteht, befürchte ich nun, dass ich eventuell Probleme bei der Einreise bekomme. Das wäre doch sehr unangenehm, besonders weil der Urlaub mit der ganzen Familie stattfindet. :-/
Ich weiß nun nicht, was ich machen soll und hoffe hier auf einen hilfreichen Rat. Soll ich auf gut Glück einen Scheck mit dem damaligen Betrag an das Krankenhaus senden (ich habe seit dem Auslandssemester ein amerikanisches Bankkonto und auch eine SSN)? Oder soll ich es einfach unter den Tisch fallen lassen? Oder das Krankenhaus mal direkt anschreiben und um einen Vergleich bitten, da ich den Betrag als Berufsanfänger nicht wirklich mal so übrig habe? Ich weiß nicht, ob ich damit dann nur "schlafende Hunde" aufwecke. Was meint ihr dazu?
Ich wäre wirklich froh, wenn mir hier jemand eine kompetente Auskunft erteilen könnte. Danke vielmals im Voraus.
7 Antworten
... ja, direkt nach der Landung erfolgt die Festnahme, so lese ich deren Spielregeln.
Ist aber nicht anders, als hier bei uns. Da wurde vor einigen Tagen auch einer festgesetzt bei der Einreise, der hatte ein paar Euronen aus 2009 nicht bezahlt.
Man wundert sich manchmal,w elch langes Gedächtnis solche Sachen haben.. und welche erstaunliche Auswirkungen es dann auf die Eintreise hat. Ich würde lieber das KH kontaktieren und es abklären.
Die weisen Dich ggf. noch bei Immigrations knallhart ab und Du darfst direkt heim. Würd ich nicht riskieren.
Eigentlich ist das so das deine Bank ausstehende Zahlungen von alleine tätigt. Es wären am besten wenn du deine Bank fragst ob die was gezahlt haben.
Wenn nicht kannst du ja immer noch zahlen.
An sich kann da nichts passieren, höchstens eine kleine strafsteuer. Bei meinem Vater war es so das die Bank das Geld automatisch überwiesen hat.
Also : An die Bank wenden, wenn es keine Zahlung gab das Krankenhaus kontaktieren und gegebenenfalls zahlen.
In welcher Welt überweist meine Bank irgendwelches Geld ohne dass ich den Auftrag dazu erteilt hab und ohne mich zu fragen? WTF?
"Eigentlich ist das so das deine Bank ausstehende Zahlungen von alleine tätigt."
Nein, die Bank rennt nicht jedem einzelnen Kunden hinterher und guckt, ob er evtl. irgendwo saumseliger Zahler war.
Eine Überweisung oder eine Lastschrift, die buchen sie. Aber der Rest: Quark.
Eigentlich ist das so das deine Bank ausstehende Zahlungen von alleine tätigt. Es wären am besten wenn du deine Bank fragst ob die was gezahlt haben.
Lebst du in einem Märchenland?
Banken dürfen keine Überweisung ohne Auftrag tätigen.
Du sollst da nicht auf gut Glück was machen, sondern dich mit dem Krankenhaus in Verbindung setzen und dann die offenen Posten und eventuell schon jetzt verhänngte Strafen begleichen.
Das kann aber noch immer heißen, dass im dümmsten Fall deine Einreise abgelehnt wird. Da solltest du dir, nachdem du deine Forderungen beglichen hast, mal mit den entsprechenden Behörden in Verbindung setzen.
ETA wirst du wohl so oder so bekommen. Das können dann aber auch 14 rausgeschmissene Dollar sein.
Schreibe doch einfach das Krankenhaus an wie du vorgehen sollst und zahle die Rechnung.
Du weißt das der Betrag noch offen ist. Daher solltest du einfach versuchen das ganze zu klären.