Urin des Nachbarn ist ständig in meiner Toilette!
Hallo,
irgendwie ist das ganz komisch. Ständig habe ich den Urin meines Nachbarn (bin alleine im EG, kann also nur aus dem 1. OG oder dem 2.OG oder beide kommen) in der Kloschüssel. Und ich bin mir 100% sicher, dass ich vorher gezogen habe. Daran liegt das ganz sicher nicht und es ist schon seit Bezug dieser Wohnung so.
Woran kann das liegen? Hat das mit den Abwasserrohren irgendwas zu tun? Muss der Vermieter (Deutsche Annington) das beheben oder können die sagen, dass das nicht so schlimm ist? Was mache ich, wenn die mir nicht glauben?
9 Antworten
kann mir das nur so vorstellen, dass unterhalb deiner wohnung, knapp hinter dem ablauf deiner toilette in das hauptabflussrohr, eine verstopfung mit ganz geringem durchlass existiert. kommt nun spülbrühe von oben, staut die sich so hoch, dass brühe zu dir in die toilette läuft.
sollte es so sein, solltest du schnellstens reparaturmassnahmen ergreifen, denn falls die engstelle ganz verstopft könnte es zum überlauf in deiner toilette kommen, sofern du längere zeit abwesend sein solltest.
kannst den abfluss selbst testen: kippst möglichst schnell einen grossen eimer wasser in deine toilette und ziehst gleichzeitig die spülung. gibt es einen rückstau, bei dem das wassernur langsam abläuft, dürfte das abflussrohr ziemlich weit zugesetzt sein.
annokrat
Vielen Dank! Auch an die anderen, sehr guten Antworten! Ich werde dies sofort meinem Vermieter melden!
Offensichtlich gibt es einen Rückstau in der Abwasseranlage, das ist dem Vermieter zu melden,sind nur schlechte Vorzeichen, es besteht Handlungsbedarf auf Kellerhöhe
Da stimmt irgendwas mit dem Fallrohr zwischen deiner Wohnung und dem Keller nicht, sodaß die Brühe in den Rohrwinkel im EG drückt. Also Vermieter informieren.
Bei manchen Vermietern muss man drohen mit dem Anwalt, aber versuchs mal mit der sanften Tour! Wahrscheinlich gibt es unter Dir im Abflusssystem einen Stau der kurzzeitig in Deine Toilette schwappt! Das wäre dann der Fall, wenn ein älteres Rohrsystem noch vorhanden wäre für nur eine Wohnung und das Haus einfach aufgestockt wurde! Auch solltest Du mal gucken ob nach Deiner Toilette genügend Gefälle ist in den Abfluss! Eigentlich müsste die Wasservorlage in der Kloschüssel alles aufhalten, aber bei einem Stau schafft sie das nicht!!!!!!!!!!! Vielleicht verstopfen Wegwerfwindeln irgendwo den richtigen Abfluss! Also teile dies mal dem Vermieter mit!
Das ist Sache des Vermieters, Es könnte ein Rückstau im Abflußrohr unterhalb Deiner Wohnung sein und das muß ganz schnell behoben werden!