Unterschrift auf dem Führerschein ändern lassen?
Hallo, ich habe ein kleines Problem.
Ich habe meinen Führerschein heute per Post erhalten und mich erst riesig gefreut, bis ich ihn dann tatsächlich gesehen habe.
Meine normale Schrift war schon immer sehr klein und somit ist auch meine Unterschrift klein, nun hat aber irgendjemand meine Unterschrift auf dem Führerschein riesig groß gezogen und zwar so groß, dass der untere Rand abgeschnitten ist (der Punkt nach dem ersten Buchstaben meines Vornamens ist zum Beispiel komplett verschwunden).
Die Unterschrift sieht nicht im geringsten aus, als sei sie von mir geschrieben, sondern ähnelt der Schrift eines Kindes. Selbst die Löcher der kleinen 'e's wurden herein gearbeitet, wahrscheinlich weil sie bei mir verschwunden waren.
Jetzt wollte ich wissen, ob es möglich ist (und wie teuer es wäre) einen neuen Führerschein mit neuer Unterschrift zu beantragen.
Hätte man mir im Vorraus schon gesagt, dass ich größer schreiben muss, dann wäre das kein Problem gewesen, das hätte ich gemacht, aber die Unterschrift so zu verändern finde ich äußerst kritisch und so möchte ich meinen Führerschein auch nicht vorzeigen.
Falls jemand bescheid weiß, freue ich mich sehr über eine Antwort! Danke schonmal im Vorraus. Malin
5 Antworten
Deine Sorgen hätte ich gern.
Ruf halt bei der Führerscheinstelle des für Dich zuständigen Straßenverkehrsamtes an und frag nach, ob Du Deine Fahrkarte wegen "Nichtgefallens" umtauschen kannst und wieviel das kostet.
Quatsch
Ein Führerschein existiert aufgrund seiner Funktion, und nicht weil er schön aussehen soll.
Aber du kannst mit Sicherheit gerne zum Amt gehen und noch mal ein paar Euro bezahlen, um dir einen neuen Führerschein ausstellen zu lassen.
Aber so sehen eben first world problems aus...
Ja, in dem Fall anscheinend schon. Mach schon mal eine Kopie in Orginalgröße! und geh zur Führerscheinstelle. Normalerweise geht das nicht so einfach und würde obendrein Geld kosten. In deinem Fall wirst du mit schwarz/weiß! Kopie dem Sachbearbeiter die zukünftigen sich daraus resultierenden Schwierigkeiten klar machen können.
Die Lesbarkeit ist aber ein wichtiges Indiz und ist in diesem Fall nicht gegeben, somit besteht Anspruch auf Abhilfe und die kann mit entsprechenden Nachweis hier sogar kostenfreie ausfallen.
Und welche Schwierigkeiten sollten sich daraus ergeben?
Es gibt einige, und glaub mir, der Sachbearbeiter kennt die. Wie ist denn der Vergleich mit dem Personalausweis?
Dann gehe halt wieder zum entsprechenden Amt und erkläre das Ganze. So einfach kann das Leben zuweilen sein.
--- und die Beamten in der Führerscheinstelle freuen sich über einen Lacher, der ihnen den tristen Behördenalltag auflockert...
Falsch! Inndiesem Fall gibt es eine Berechtigung zur Abhilfe schaffen müssen.
Die Unterschrift auf dem Führerschein interessiert niemanden. Ich würde das einfach so lassen
Auto mieten und Polizeikontrolle geht problemlos auch, wenn die Unterschriften abweichen....ist naturgemäß bei vielen Menschen so, die ihren Führerschein teilweise schon 30 Jahre haben ....sogar im Ausland gab es da bisher nie Probleme
Auf dem Führerschein?? Nenn mir mal bitte eine einzige....
"Reichen Sie mir mal bitte Führerschein, Ausweis und Fahrzeugpapiere", Auto mieten, bei Verlust des Personalausweises ist das ein wichtiges Dokument, ...
In der Regel schon ... aber Es gibt Situationen im Leben, da brauchst du genau diese Unterschrift.
Die Unterschrift auf meinem Führerschein hat nur rudimentäre Ähnlichkeit mit der auf meinem Perso. Wüsste aber auch nicht, wo das zu Schwierigkeiten führen sollte! Das dürfte übrigens bei sehr vielen Menschen, die ihren Führerschein schon sehr lange haben, so sein