Andere Unterschrift auf Führerschein, als auf Ausweis. Problem?
Sehr geehrte Nutzer,
Vorgeschichte:
Ich habe vor einigen Monaten eine neue Unterschrift auf Wunsch der Mitarbeiterin im Bürgerbüro gemacht, da diese sagte, meine "damalige" Unterschrift sei zu ungenau, als dass man darauf meinen Nachnamen erkennen könnte. Aus diesem Grund bekam ich kurze Zeit später meinen Ausweis mit der "neuen" Unterschrift. Den Führerschein bekam ich heute per Post zugeschickt unzwar mit meiner ALTEN Unterschrift. Die Mitarbeiterin des Bürgerbüros sagte NICHT, die Unterschrift sei ungültig, sie sagte lediglich, ich "könnte" vielleicht Probleme bekommen irgendwann.
Zum Punkt: Ich habe nun meinen Personalausweis mit der neuen Unterschrift und mein Führerschein mit der alten. Alles andere, wie das Bild etc. stimmt überein und ist problemlos.
Muss ich einen neuen Führerschein beantragen lassen?
Liebe Grüße
mic2000
2 Antworten
Das ist kein Problem. Allerdings finde ich die Aussage der Sachbearbeiterin völlig daneben. Jeder kann unterschreiben wie er will und das muß auch nicht leserlich sein. Man muß es nur als seine Unterschrift identifizieren/verifizieren können.
Nein, das ist kein Poblem. Ich hätte der Sachbarbeiterinsoweiso den Vogel gezeigt.
Eine Unterschrift ist ein individuelles Signum, das sich auch verändern kann, Hauptsache es ist deine und du erkennst sie als solche.
Ich wusste nichtmal, dass der Nachname bei der Unterschrift leserlich sein muss XD. Son Schmarn, als ob du jetzt deshalb einen neuen Führerschein beantragst.
Das muß er auch nicht.
Hätte mich auch gewundert, bei einigen Sauklauen bräuchte man vermutlich noch ein Unterschrifts- und Schönschreibseminar XD.
Sie meinte z.b. darf meine unterschrift nicht einfach mein vorname sein.
Ich weiß gar nicht, welcher Schweinehaken damals zu meiner Unterschrift wurde, das ist Quatsch.
Es soll kein Problem sein 2 Unterschriften zu haben?